Muffins in Papierförmchen - Boden brennt leicht an...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts einen ganz Simplen Trick ;)

Mach ein paar Blätter Küchenrolle nass und wickel sie in Alufolie. das ganze legst du dann unter dein Backpapier. Das sorgt dafür das der Boden nicht so schnell so heiß wird.

Den gleichen Trick verwendet man wenn Kuchen immer in der Mitte zu sehr hochgeht, dann umwickelt man die Form damit und die Kuppe wird schön gerade

Eine Silikonmate sollte (fast) den gleichen Effekt haben

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Die Unterhitze des Ofens ist zu hoch eingestellt, diese reduzieren, wenn du keine Unterhitze einstellen kannst, einfach die gesamte Temperatur niedriger einstellen und die Muffins dafür etwas länger drin lassen....gutes Gelingen :-)

Backpapier drunter

Ich habe Backpapier drunter getan. Glaube nicht, dass das einen großen Unterschied machen würde, zwei Lagen drunter zu tun.

Backst du bei OBer/ Unterhitze? Versuch es mal mit Umluft. Oder aber geringerer Temperatur und dafür länger.

Mein Backofen hat nur Temperaturen. Keine High-Tech-Einstellungen, leider. :-(

Hast du den Ofen vielleicht ein wenig zu heiß eingestellt? Hast du ein Ofenthermometer? Nur mit dem weißt du wirklich wie heiß dein Ofen tatsächlich is, bei den eingestellten Temperaturen.

Mir sind noch keine von unten angebrannt in Papierförmchen aufm Blech bei eingestellten (175° ? - weiß grad nich genau, Standardtemp) Ober/Unterhitze. Ich nehme die allerdings auch immer doppelt, damit die nich so auseinandergehen.