Welche Art Joggen?

3 Antworten

also, beim joggen ist es wichtig, dass du dich kontinuierlich steigerst, um deine Ausdauer zu verbessern beide optionen, die du genannt hast, können effektiv sein, es kommt aber darauf an, welche Ziele du hast, Wenn du dich auf eine bestimmte Strecke oder ein bestimmtes Ziel konzentrieren möchtest, dan ist es besser, deine geschwindigkeit konstant zu halten und die Strecke nach und nach zu erhöhen Wenn du dich jedoch mehr auf deine geschwindigkeit konzentrieren möchtest, dan ist es besser, die Zeit konstant zu halten und deine geschwindigkeit nach und nach zu steigern, Je nachdem, was du erreichen möchtest, kannst du dich also für eine der beiden möglichkeiten entscheiden. Viel erfolg beim joggen

Ausdauertraining findet immer mit niedriger Intensität statt. Also langsam laufen, du solltest dich dabei unterhalten können. Im Idealfall lange laufen, je nach dem wie fit du aktuell bist, zB 10min joggen, 1min Gehpause, 10min joggen etc... Und das insgesamt eine Stunde.

Die Joggingeinheit machst du dann mit jedem training eine Minute länger, bis du gar keine Pause mehr brauchst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Joggen ist nicht leistungsorientiert, es bedeutet einfach nur Laufen ohne eine Zielstellung zu verfolgen. Willst du deine Ausdauer verbessern und setzst dir ein Ziel, etwa 10 km in 45 min. oder noch schneller, dann solltest du mit kleinem gleichbleibenden Lauftempo immer längere Strecken absolvieren und dann eine definierte Strecke immer schneller durch laufen. Phase 1 > 6 Monate, Phase 2 >2-3 Monate.