Welche Art der Mathe für Wirtschafts-und Finanzwissenschaftsler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Algebra
  • Algebraische Topologie
  • Algorithmische Mathematik
  • Analysis
  • Compressive Sensing
  • Differentialgeometrie
  • Differentialgleichungen
  • Elementare Geometrie
  • Entscheidungstheorie
  • Finanzmathematik
  • Funktionalanalysis
  • Geometrische Analysis
  • Geometrischen Gruppentheorie
  • Graphentheorie
  • Integralgleichungen
  • Inverse Probleme
  • Lie-Gruppen und -Algebren
  • Lineare Algebra
  • Markovsche Ketten
  • Maß- & Integrationstheorie
  • Mathematische Grundstrukturen
  • Metrische Geometrie
  • Modelle der mathematischen Biologie
  • Numerische Mathematik
  • Optimierungstheorie
  • Rand- & Eigenwertprobleme
  • Spektraltheorie
  • Spieltheorie
  • Statistik
  • Wahrscheinlichkeitstheorie
  • Wissenschaftliches Rechnen
  • Zahlentheorie

Siehe auch Quelle1, Quelle2, Quelle3, Quelle4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler beschäftigen sich in ihrer Arbeit mit einer Vielzahl von mathematischen Konzepten und Methoden. Hier sind einige der wichtigsten Themengebiete, mit denen sie sich beschäftigen:

  1. Statistik: Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler nutzen statistische Methoden, um Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren.
  2. Lineare Algebra: Lineare Algebra wird verwendet, um lineare Beziehungen zwischen Variablen zu modellieren und zu untersuchen.
  3. Optimierung: Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler verwenden Optimierungsmethoden, um das beste Ergebnis unter bestimmten Bedingungen zu finden.
  4. Ökonometrie: Ökonometrie ist eine Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaften, die sich mit der Anwendung statistischer Methoden auf wirtschaftliche Fragen beschäftigt.
  5. Finanzmathematik: Finanzmathematik beschäftigt sich mit der Anwendung mathematischer Methoden auf finanzielle Probleme, wie z.B. die Berechnung von Renditen und Risiken von Anlagen.

Betriebswirtschaftler beschäftigen sich auch mit einer Vielzahl von mathematischen Konzepten, insbesondere im Bereich der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Finanzierung. Die Verwendung mathematischer Methoden in diesen Bereichen ist wichtig, um die Wirtschaftlichkeit von Geschäftsentscheidungen zu bewerten und zu optimieren.