Welche Antivirus ist empfehlenswert?

9 Antworten

Hallo,

die meisten Virenschutzprogramme kosten jedes Jahr eine neue Lizenzgebühr und ihr Mehrwert ist gegenüber dem in Windows 10 integrierten Defender marginal (eigene Erfahrung).

Wer Microsoft-Produkten nicht trauen will: Eine gute Freeware ist beispielsweise 360 Security.

LG Culles

Culles  29.10.2021, 09:26

Hallo,

der Artikel "Was ein Fachmann über Antiviren-Software sagt", ist absoluter Bullshit. Da halte ich mich besser an meine eigene Erfahrungen und nicht an selbsternannte "Fachmänner". Fakt ist, dass ein guter Virenschutz nahezu 100 % der Bedrohungen erkennt und dabei das System nicht ausbremst. Desweiteren empfehle ich die Verwendung eines selektierenden Nameservers (DNS Server), der gefährliche Seiten blockiert, wie beispielsweise OpenDNS.

LG Culles

Culles  29.10.2021, 17:04
@grtgrt

Der Artikel ist interessant und bestätigt, dass ein guten Virenschutz notwendig ist. Er beschäftig sich leider nur damit, dass zum damaligen Zeitpunkt (2017) viele Virenscanner den Beispiel-Virus nicht erkennen konnten. Aber ein guter Virenschutz besteht aus mehreren Sicherheitsstufen, die diese Infektion, jede Stufe für sich, verhindert hätten:

  1. Das eigene Verhalten: Man öffnet nie unbekannte Anhänge.
  2. Powershell-Scripte können aus Sicherheitsgründen unter Windows nicht standardmäßig ausgeführt werden.
  3. Der Dropper und der Virus müssen zuerst einmal heruntergeladen werden. Ein Virenschutzprogramm erkennt, wenn irgend etwas herunterladen werden soll und bitte ggf. um Genehmigung.
  4. Suspekte Adressen werden vom selektierenden DNS-Server generell abgewiesen.
  5. Die Benutzerkontensteuerung kann die Ausführung unbekannter Programme und den Besuch unbekannter Webseiten verhindern.

Fazit: Ein Erkennen des eigentlichen Viruscodes ist wie hier aus dem Beispiel ersichtlich, zur Abwehr noch nicht einmal notwendig. Dennoch beträgt derzeit für den Defender die Erkennungsrate bekannter Bedrohungen nahezu 100 %. Ein erkannter Virus wird daher von ihm vor seiner Ausführung in Quarantäne verschoben oder gelöscht und ist damit für das System auch dann ungefährlich, wenn alle oben angegebenen Sicherheitsstufen versagt haben.

LG Culles

Windows Defender reicht völlig aus. Alles andere probiert dir nur unnötige Funktionen anzudrehen.

Windows Defender reicht völlig aus als Virenscanner und funktioniert auch am besten, da dieser schon in Windows integriert ist und somit am besten mit Windows arbeiten kann. Weitere Virenscanner zu installieren gibt mehr Angriffsfläche, anstatt mehr Sicherheit, weil Antiviren Scanner tief ins System eingreifen ist es auch ein beliebtes Ziel für Hacker und wenn so ein Scanner eine Sicherheitslücke hat und dann ausgenutzt wird hat der Angreifer schon viele Möglichkeiten

Virenscanner sind auch nicht immer zu 100% richtig, dass heißt man sollte sich nicht 100% auf den Virenscanner verlassen, sondern auch den Gesunden Menschenverstand verwenden und darauf achten auf keine dubiosen Links zu klicken und unseriöse Software herunterzuladen.

Eset oder Sophos