Welche Ansicht habt ihr über das Schiff des Theseus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon in der Antike hatten die Schiffe Namen (und womöglich sogar eine Registrierungsnummer?).

Heißt jetzt das Schiff des Theseus z.B. Salaminia, dann behält es seinen Namen, auch wenn die Planken ausgetauscht werden. Baut der Werfteigner aus den alten Planken ein weiteres Schiff, so erhält es einen anderen Namen und sei es nur Salaminia II.

Ergo ist die Salaminia weiterhin das Schiff des Theseus. Das Schiff des Werfteigners ist ein anderes Schiff, auch wenn es aus den alten Planken der Salaminia hergestellt wurde.

SchauMerMa1
Fragesteller

Also findest du, dass wenn wir alle Teile des alten Schiffes in ein neues bauen würden, wäre dies ein anderes.

Findest du dann auch, dass wenn wir einen Menschen klonen würden, also alle Teilchen aus seinem Körper kopieren und an einem anderen Ort exakt gleich wieder aufbauen würden, wäre das nicht die selbe Person?

Interessiert mich einfach.

Den Unterschied zwischen das selbe und das gleiche kann man einfach erklären. Ich esse morgen ein gleiches Stück Brot wie gestern aber nicht das selbe Stück Brot, denn letzteres habe ich ja schon verdaut.

Bei Elementarteilchen gibt es übrigens diesen Unterschied nicht. Dies hat R. Feynman in seiner Rede zu seinem Nobelpreis super dargestellt.

"Du Richie, weißt du eigentlich warum die Elektronen alle so gleich aussehen? Nee, wieso, weißt du es denn? Ach Richie, es ist doch ganz einfach. Es gibt überhaupt nur eins. Aha, und warum denken wir dann, dass es 10^70 oder so gäbe? Ja weißt du! Dieses eine Elektron ist sehr beschäftigt. Immer wenn es aus der Vergangenheit in die Gegenwart kommt, dann denken wir, es wäre ein neues Elektron. und wenn es aus der Zukunft kommt, dann halten wir es für ein Positron."

Das ist die Idee, die teilweise hinter den berühmten Feynman-Graphen steckt.

Ganz einfach, im Wesen und Denken werden wir uns immer gleich bleiben, auch wenn wir dazulernen müssen und uns so natürlich auch mit neuen Erkenntnissen verändern, aber das sind dann nur minimale Veränderungen, selbst wenn sich unsere politische Meinung z.B. um 180° gedreht haben sollte.

Darüber stritten ja die alten Griechen schon trefflich! In meinen Augen ist nur das Original das Schiff des Theseus. Sollte man es zerlegen und originalgetreu wieder zusammenbauen, bleibt es das Schiff des Theseus, auch wenn man es umbenennen würde. Tauscht man Teile davon aus, bleibt es das Schiff des Theseus, solange noch ein einziges Originalteil verwendet wurde. Jeder Nachbau ist nicht mehr das Schiff des Theseus. Besteht es irgendwann nur noch aus Austauschteilen, ist es nicht mehr das Schiff des Theseus, obwohl es ihm nachempfunden wäre. Es ist ihm gleich, aber nicht mehr das Schiff des Theseus. Man kann streiten darüber!