Welche Anfänger Safari-Kamera (gebraucht) für unter 200€?
Hi, bin dieses Jahr noch auf einer Safari, nur 1 oder 2 Tage - machen das im Urlaub auf Sansibar und fliegen ans Festland nach Tansania. Will hier aber auch weiter entfernte Tiere fotografieren wieso mein iPhone 16 Pro nicht reichen wird. Nach Recherche mit ChatGPT werden mir nun folgende 3 Modelle enpfohlen, die alle unter 200€ gebraucht kosten. Passt davon eins für mich? Und bitte kurz begründen wenn möglich… Danke! PS: hab noch nie eine Kamera gehabt😅😅😅
Panasonic FZ72
Panasonic FZ200
Nikon Coolpix B500
Wäre eine davon sinnvoll für mich?
4 Antworten
Von den genannten würde ich am ehesten zur Panasonic greifen. Sie hat zwar den schlechtesten Zoom und die geringste Auflösung (12 Megapixel), aber dafür ein lichtstarkes Objektiv mit konstanter f/2.8 Blende, das auch für schlechtere Lichtbedingungen geeignet ist. 600mm sollten zudem ausreichend sein für alle Motive. Auch viele Profifotografen mit großen Kameras haben keine größere Brennweiten.
Mein persönlicher Tipp wäre eine Canon Powershot G3X. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hast du dort einen weit größeren 1 Zoll Sensor mit besserer Bildqualität als die meisten Handys, 20 Megapixel, ebenfalls 600mm Zoom und sie kann RAW Bilder aufnehmen, die zur späteren Nachbearbeitung geeignet sind und viel mehr Farb- und Helligkeitstöne aufzeichnen. Zudem ist sie weit besser verarbeitet, weil sie sich an Enthusiasten richtet. Sogar externe Blitze kannst du mit der benutzen.
https://www.ebay.de/itm/157185893413
Beispielfoto:
Hallo
nun ja die typischen Touristen Fotosafaris sind schon lange für Smartphones ausgelegt
1.) Die FZ200 ist eine "Semi Pro" und eigentlich für Sportreportage, Birding und Lokalpresse ausgelegt wohl die Beste Wahl für einen Allrounder
www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-FZ200-Digitalkamera-Test_139889522.html
2.) die B500 ist eine billige Superzoomer ohne Sucher also in praller Sonne sinnlos ausser man fotorafiert immer mit der Sonne im Rücken und dem Körperschatten aufs Display
www.chip.de/test/Nikon-Coolpix_B500-Digitalkamera-Test_139947039.html
3.) Die FZ 72 ist/war günstig und funktioniert in gr/hellen Urlaubsländern am Äquator brauchbar oder auch im Gebirge
www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_MC-FZ72-Digitalkamera-Test_139895930.html
was Chat Gpt wohl nicht weiss
www.chip.de/test/Fujifilm-FinePix_HS50EXR-Digitalkamera-Test_139894898.html
www.chip.de/test/Fujifilm-X-S1-Digitalkamera-Test_139887839.html
200 Euro idst ein sehr harte Limit.
Du bekommst dafür sicher eine gute, gebrauchte MFT-Kamera (z.B. von Panasonic Lumix), aber da du dann noch ein psassendes Objektiv dazu benötigst.
Und als Objektiv solltest du das Zoomobjektiv kaufen, das die längste Brennweite hat, die du finanzieren kannst.
Bzgl. Normalobjektiv und auch bzgl. Weitwinkel sind die aktuellen Handy-Kameras wirklich schon sehr gut, aber bzgl. Tele gibt es halt deutliche Einschränkungen bzgl. des verfügbaren Bauraums.
Plus Objektiv
z.B.: Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/4-5.6 R MFT Telephoto Zoom Lens (Black)Preis (gebraucht) ab 150 €
Wenn man in dem minimalen Preisrahmen bleiben muss, verstehe ich deinen Vorschlag. Aber mit 150mm Brennweite auf einer Safari kann das relativ schnell frustrierend werden. Und wenn die Dämmerung kommt mit den Lichtstärken... Ich bin mir recht sicher, dass das iPhone da besser Fotos kreiert. Auch wenn ich selbst keines nutze.
Das iPhone ist, wie alle modernen SmartPhones , ein Wunderwerk der Sensortechnik.
Aber gegen ein Tele mit 150mm hat es keine echte Chance.
Und die 150 mm des o.a. Objektivs sind die echte physikalische Brennweite. Beim MFT-System mit dem Crop-Faktor von 2 entspricht das 300 mm beim Vollformatsystem.
Natürlich wären azch hier echte Teleobjektive mit 300 mm oder gar 400 mm die bessere Wahl. Aber dann kosten selbsrt gebrauchte Objektive noch deutlich über 1000 Euro (allein für das Objektiv).
Für eine Safari kommst du mit solchen Dosen nicht weit. Da brauchst du ordentliche Objektive. Die Kamera ist zweitrangig. Und für 200 Euro kannst du das vergessen. Dann bleib lieber bei deinem iPhone.
Zum Beispiel bei Ebay (ich würde allerdings einen Gebrauchtkauf bei lokalen Händler bevorzugen):
https://www.ebay.de/itm/127246185888?_skw=panasoic+gh3&epid=206628137&itmmeta=01K16T9NQCQA9H0AVFVEQ9SR2S&hash=item1da076b5a0:g:3iMAAeSwXHtoe8op&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fEezL4pzbOHe8TVwbtoggdTut0SXpnBJxu8N0roGN4guKRa%2B1w3G4%2Fj%2BwaM%2FSdAJhvoRFJA8x51%2BHzguLQ5YZEAkeui%2BeYAneFlw1hYUGZWBy1HC2Ki7AYYr06jQaceRiRb%2BmZd9McNmi1ZyseSCnbspi9GyE--ItjjhwQ9b3rwbek8MfUuKUw4%2Bp3iwAHd2V4Xdm%2FZzjxWaIhL%2F7jZWojPbKPuc%2FgM3Ot3gzoq91MmjcoIO%2BVjetwMFFU6gkFl%2Fw%3D%7Ctkp%3ABk9SR_DcptqJZg