Welche Alter sind am sinnvollsten eine Lehre zu absolvieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Alter bestimmt nicht was sinnvoll ist 70%
Sicher unter 20 30%
Älter als 20 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alter bestimmt nicht was sinnvoll ist

Je früher man seinen beruflichen Weg findet und geht, desto besser. Aber wenn es etwas länger dauert und man erst den einen oder anderen Umweg gehen muss, bis man dort ankommt, wo man "richtig" ist, tja, dann ist das eben so! Und selbst mit 40 hat man heutzutage immer noch fast drei Jahrzehnte bis zur Rente vor sich, die man sicherlich nicht in einem Job verbringen möchte, der einen extrem annervt. Somit kann selbst dann eine (weitere) Ausbildung immer noch sinnvoll sein!

Und du mit 18 Jahren musst und solltest dir echt so gar keinen Kopf darüber machen, ob du "spät dran" bist ;). Ich mein, so viele starten mit der Ausbildung nach dem Abitur - und sind somit keinen Tag jünger als du!

kukury
Fragesteller

Wie du ganz schön sagst, nach der Schule. Aber bei mir ist es einfach seltsam Ich habe eigentlich die Schule mit 16 abgeschlossen, aber keine Ausbildung bekommen. ch war also zu Hause.

Siehst du jetzt, wie schrecklich das ist?

Mein Alter 16 und 17 einfach verschwendet, wenn es möglich wäre, hätte ich die Zeit zurückgedreht, aber tja.

HappyMe1984  26.06.2023, 18:45
@kukury

Es sind immer noch 50 Jahre bis zur Rente bei dir. Dagegen sind die zwei Jährchen doch einfach nix, oder ;)? Hadere also nicht mit dem, was war, sondern schau nach vorne, nimm dein Leben in die Hand und lerne einen Beruf, der zu dir passt, du hast noch alle Zeit der Welt :)!

herzilein35  27.06.2023, 16:49
@kukury

Zuhause kann garnicht sein, denn du bist bis 18 berufsschulpflichtig. Wenn du nicht in der Berufsschule warst oder alternativ ein FSJ oder BFD gemacht hast, gibt es vom Gesetz her geqaltige

kukury
Fragesteller
@herzilein35

Die Schule habe ich schon abgeschlossen, danach war ich leider zu Hause.

Das heisst nicht, dass ich während Schulpflicht zu Hause war.

herzilein35  27.06.2023, 21:20
@kukury

Also warst du nach deinem Abschluss in der Berufsschule? Warum erzählst du dann du hättest garnichts gemacht?

kukury
Fragesteller
@herzilein35

Ich habe nie eine Ausbildung gemacht nach der obligatorischen Schule war ich eben zu hause, da ich keine Ausbildung bekommen habe.

herzilein35  27.06.2023, 23:31
@kukury

Wie gesagt die Azubis werden heutzutage immer älter. Da spielt es auch keine Rolle ob Erst, Zweit oder sonstige Ausbildung.

Sinnvoll ist so früh wie möglich, aber es gibt kein "zu alt", um einen Beruf zu erlernen.

Selbst mit 30 oder 40 kannst du durchaus noch eine neue Ausbildung beginnen - und viele tun das sogar, weil sie aus gesundheitlichen Gründen in ihrem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten können.

Was in deinem Fall vielleicht als ein wenig "unangenehm" wirken könnte.... wenn du in Berufsschulen mit 15-17jährigen zusammen in einer Klasse sitzen darfst. Die Meisten werden da halt jünger sein. Aber das ist letztlich auch kein Weltuntergang und solange man mit denen zurecht kommt, kann das sogar ganz lustig sein.

herzilein35  27.06.2023, 16:54

Es ist nicht mehr so wie früher, dass man mit 15 bzw 16 eine Ausbildung anfängt. Früher ja. Heutzutage werden die Azubis immer älter. In meiner Berufsfachschule, mache eine Ausbildung zur PTA, sind alle 20-48Jahre alt. Ich selber bin 42

kukury
Fragesteller

Gibt es in der Berufsschule nur 15-17 Jährige?

Da habe ich ein mulmiges Gefühl bekommen.

herzilein35  27.06.2023, 23:26
@kukury

Nein das schrieb ich doch! Die Zeiten von Kids Berufsschule ist schon lange vorbei. Vor 20 Jahren war es noch so aber nicht mehr heute!

kukury
Fragesteller
@herzilein35

Aber eigentlich habe ich die Möglichkeit gehabt mit 16 eine Ausbildung zu absolvieren aber leider nichts gefunden.

herzilein35  27.06.2023, 23:35
@kukury

Das spielt doch keine Rolle und danach fragt keiner. In meiner Berufsfachschule sind alle Schüler 20 aufwärts bis zur Zeit 48 Jahren.

kukury
Fragesteller
@herzilein35

Wird man also nicht ausgelacht, wenn man die älteste in der Klasse ist?

Alter bestimmt nicht was sinnvoll ist

Na wenn du mit der Schule fertig bist und nicht studieren möchtest. Bei den einen kann das mit 16 sein, bei anderen mit 20.

Alter bestimmt nicht was sinnvoll ist

Das Alter ist egal. Bildung hört erst im Grab auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Alter bestimmt nicht was sinnvoll ist

Direkt nach dem Schulabschluss.
Das ist der sinnvollste Zeitpunkt

kukury
Fragesteller

Nach der Schule wollte ich auch die Ausbildung anzufangen.

Wenn es möglich wäre hätte ich die Zeit zurückgedreht.