Welche großen Entdeckungen könnten die Welt verändern?

12 Antworten

Ist es nicht das Kennzeichen von Entdeckungen, dass sie vorher nicht bekannt waren?
Daher kann man sie auch schwer vorausahnen.

Gibt es nicht den Spruch, dass die Menschen dazu neigen, die kurzfristigen Folgen einer neuen Technik zu überschätzen, die langfristigen dagegen zu unterschätzen?
Vor nicht all zu langer Zeit war man Visionär, wenn man voraussagte, dass in nicht all zu ferner Zukunft jedes Dorf ein Telefon hat. Inzwischen hat fast jeder Mensch mindestens eins.

Wobei Entdeckungen wohl immer seltener werden, zumindest solche mit Praxisbezug.
Der Nachweis des Higgs-Bosons ist ohne jede Auswirkung auf die Praxis. Und wird es wohl immer bleiben, nach meiner Einschätzung.

So sind es wohl eher Entwicklungen als Entdeckungen, die die Welt verändern, und die heute noch keiner erahnt, oder nur Menschen, auf die keiner hört.

Wenn man einen weg finden würde zeit reisen zu ermöglichen ohne das zeitreise Paradoxon, könnte wir herausfinden was wirklich vor uns auf der erde war, wie die Pyramiden wirklich gebaut wurden und vieles mehr

Yingfei  10.10.2015, 14:52

Oder ob Jesus je gelebt hat und wie er so "drauf war";)

chemikant2  10.10.2015, 15:27

ja das auch aber für mich hat er gelebt bin Gläubig weswegen ich nicht nachguucken müsste aber ihn zu treffen wäre schon ne schöne sache :D

verreisterNutzer  10.10.2015, 15:56
@chemikant2

Eine Zeitmaschine zu betreiben wäre eigentlich schon recht riskant, woher wisst ihr, dass ihr nicht vielleicht aus Versehen dafür sorgt, dass eure Eltern oder UrGroßeltern sich nie kennenlernen und ihr dadurch eure Geburt überhaupt verhindert. Oder, dass ihr den Lauf der Geschichte ändert, z.B. tötet ihr eine Spinne der UrZeit und heute existiert euer bester Freund nicht mehr(nur so als Beispiel) Wie soll man zurückreisen ohne es zu paradoxen. Hmmm vielleicht könnte es klappen eine Kopie der Vergangenheit zu machen und in dieser Kopie tätig sein...

LordRob  10.10.2015, 20:39
@verreisterNutzer

Mit einem lang haltenden peilsender nachgucken, ob er noch in der gegenwart wäre

chemikant2  10.10.2015, 15:58

ja das Risiko würde ich wahrscheinlich nue eingehen aber die bösen Mächte die insgeheim regieren würden bestimmt irgendwas planen wie zum Beispiel alle in der Vergangenheit umzubringen azsser due Leute die zu deren stammbaum gehören oder so ähnlich :D

verreisterNutzer  10.10.2015, 16:24
@chemikant2

Und woher wollen die "Bösen" wissen, dass sie nicht sich selbst ausschalten?! Ich meine man kann schließlich alles erwarten... Naja ich nehme auf jeden Fall die Zeitmaschine in mein Video mit rein xD

chemikant2  10.10.2015, 17:04

welches Video ? :D und sie würden es wahrscheinlich einfach vermuten ^^

chemikant2  10.10.2015, 19:08

wie heißt denn dein YouTube kanal ? oder wo willst du es hochladen ?

verreisterNutzer  10.10.2015, 21:00
@chemikant2

persönlich möchte ich das hier nicht posten(passt ja auch nicht zur Frage) aber wenn du das Video später sehen willst kannst du mich gerne kontaktieren und ich sage dir Bescheid wenns online kommt :D

chemikant2  10.10.2015, 21:54

kann dich leider nicht kontaktieren mit der app

chemikant2  10.10.2015, 21:55

kannst du mir ja pn schreiben bekomme die Nachricht dann ja aps email

Die einzige Erfindung, auf die es wirklich ankommt, ist ein wirklich leistungsfähiger und selbständig kreativ denkender Computer.

Also so selbständig, dass er komplexe Aufgaben eigenständig bearbeiten kann.

Die erste Aufgabe so eines Computer wäre, einen noch leistungsfähigeren Computer zu entwickeln, dieser dann einen noch leistungsfähigeren usw.

So ein Ultra-Computer könnte dann auch alles entwickeln und konstruieren, was physikalisch überhaupt machbar ist. Er würde auch die Roboter bauen und steuern können, die diese Entwürfe dann auch technisch umsetzen.

Ganz egal, ob es um Kernfusion, Reisen mit Warp-Geschwindigkeit oder Zeitreisen oder was auch immer geht, der Computer würde ergründen können, ob es machbar ist oder nicht und dementsprechend das maximal Mögliche ausreizen.

Ein direkter, außerirdischer Kontakt würde einen Meilensprung in allen Bereichen bedeuten. Neue Energieformen, neue Technologien (neue Antriebe, Teleportation) und ewiges Leben.

- Supraleiter bei Raumtemperatur

- Quantencomputer (gibt es schon, aber "alltagstaugliche", wo man die verschränkte Teilchen nicht bei absurden Bedingungen halten muss

- vernünftige Akkus, die heutigen sind von der Kapazität verdammt mickrig. Da geht sicherlich mehr und hätte das Forschungsfeld Elektrochemie nicht lange Zeit relativ brach gelegen, wären wir mittlerweile vermutlich auch schon wesentlich weiter.