Warum waren die Nazis so unheimlich innovativ und fortschrittlich, bzw allen voraus?

10 Antworten

Wie schon von vielen Anderen gesagt, war das Meiste schon vorher vorbereitet. Deutschland war lange Zeit der Staat mit dem so ziemlich wissenschafts- und technikfreundlichsten Klima der Welt.

Allerdings haben Diktaturen ein paar Vorteile (cum grano salis) - u. A. scheren sie sich um nationale Patente überhaupt nicht und um internationale nur, wenn die Nichtbeachtung größere Nachteile bringt.

Wenn eine Diktatur auf den (sinnvollen) Gedanken kommt, Forschung, Innovation, Technik, Industrialisierung u. Ä. zu fördern, kommt es zu einem Boom auf diesen Gebieten (der allerdings schnell ins Gegenteil umschlägt, wenn die bereits vorbereiteten Ideen aufgebraucht sind und - was die Regel ist - die Diktatoren auf möglichst allen Gebieten die Fäden in ihrer eisernen Hand halten wollen anstatt auf den individuellen Erfindergeist und die Regulierungskräfte eines halbwegs freien Marktes zu setzen.

(vgl. auch https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-china-so-fortschrittlich-und-deutschland-nicht-mehr - zur Sowjetunion sollte eine ähnliche Frage existieren, da habe ich aber keine gefunden.)

Was insbesondere die V2 betrifft, kann ich Ihnen eine Erklärung für diese wissenschaftlichen Fortschritte anbieten, die häufig dem Dritten Reich zugeschrieben werden. Ich habe gehört, dass die alliierten Bombenangriffe gegen Ende des Krieges die deutsche Verwaltung völlig desorganisiert hatten. Es gab kein Ministerium mehr, das noch stand. Wissenschaftler und Ingenieure konnten nun in Ruhe und Gelassenheit arbeiten, ohne die meist absurde und sterilisierende Kontrolle, die diese Ministerien und ihre Beamten normalerweise ausüben. Meine Erklärung geht also in die Richtung des zuvor Gesagten: Nicht die Nazis haben irgendeine wissenschaftliche Entwicklung gefördert, sondern das Chaos, das sie angerichtet haben, hat sie erst möglich gemacht.

Eine Schlussfolgerung wäre, dass man, um ein Land zu zerstören, unbedingt seine Verwaltung erhalten muss, vor allem, wenn sie gut organisiert ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nazis sind alles, außer innovativ. Die Ideologie der Nazis war sogar des öfteren auf dem Kriegsfuß mit Bildungseliten. Nur hat man alles auf Pump in die Militärentwicklung gesteckt, da Hitler immer davon hoffte auf eine Endsiegbringende Entwicklung alles auf eine Karte zu setzen. Dagegen aber das Effektivste worauf die Deutschen setzten waren ziemlich altbackene Strategien. Diese erwirkten auch logistisch sich viel erfolgreicher. Die Nazis reklamierten auch gerne andere Ideen, auf die sie setzten für sich, wie die viel beschworenen Autobahnen. Aus der Feder der Nazis kam wenig, es gab nur einige geschickte Köpfe auch in Deutschland damals schon. Da wurde viel verklärt und noch immer wird es fortgetragen. Wie auch dort haben die Nazis es gerne verstanden sich mit falschen Federn zu schmücken. Nur weil es in dieser Zeit erfunden oder patentiert geht es nicht mit der Aufsicht oder Innovativität kausal der Nazis hervor. Gerade für die Zivile Nutzung oder diejenige bei Polizei usw. ist es ggf. nach dem Krieg erst verbreitet geworden

Die Wunderwaffe V2 war technisch unausgereift, ihre Wirkung wird überschätzt. Sie wurde so schnell "frei gegeben" dass die Technik sehr Fehlerlastig war. Viele Trägerraketen erreichten nicht das Ziel. Auch daran dass von Braun der Antrieb entwickelt wurde, zumindest ursprünglich, gibt es von Geschichtshistorikern Zweifel. Den Raketenantrieb gab es auch zuvor längst (seit 1926).

Die Menge an bekannten Physikern und Chemikern aus Deutschland war in diesen Jahrzehnten hoch. Das ist nichts wofür sich die Nazis zu rühmen haben.

Die Entwicklung von He 178 wurde auch weder von den Nazis eingeleitet, noch finanziert. Von Ohain selbst war kein NSDAP-Mitglied.

Methadon hat seinen Siegeszug erst nach dem Krieg begonnen, in dem unabhängig voneinander die klinische Wirkung festgestellt wurde.

Die Technologie der 40er der Generation 0 hatte kaum maßgeblichen Einfluß in die Entwicklung von späteren Generationen an Nachtsichtgeräten. Erst 1945 wurde es das erste mal überhaupt eingesetzt. Die Nazis bremsten eher noch knapp 2 Jahre lang die Verwendung der Technik. Selbst als sie schon einige Einheiten zur Verfügung hatten, hat die Heeresleitung es weiterhin fast ein Jahr lang abgelehnt zu nutzen. Erst nach dem D-Day gab es ein langsames Umdenken.

 Der VW Käfer gehörte mit zu den größten Nazipropagandaerfolgen, dass es mit ihnen in Verbindung gebracht wird. Die Serienproduktion kam mit Dezember 45 erst nach dem Krieg. Die grundlegenden Zeichnungen für das Modell stammen von Josef Graz und der wurde als jüdischstämmig von den Nazis verfolgt, so das dieser fliehen musste. F. Porsche war nur Nutznießer daraus, dass die Autobauer die Patente zu Gunsten des Staates abtreten mussten.

Auch die Entwicklungen an Z3 und Z4 liefen trotz und nicht wegen der Nazis weiter. Es lehmte die Entwicklung, so dass Z4 erst 1949 fertig gestellt werden konnte.

Kaum etwas hatte auch nur im Ansatz mit einer Innovationskraft von Nazis zu tun, die kaum wie eine andere Ideologie extrem Fortschrittsfeindlich war.

PWolff  04.05.2022, 12:11

Danke für die ausführliche Antwort!

Anmerkung: Derlei Dinge sind typisch für Diktaturen jeglicher Couleur.

(Und "Autobahn" als Begriff war eine Erfindung der Nazis: vorher gab es nur "Kraftfahrstraßen mit baulich begrenzten Richtungsfahrbahnen" - die gibt es übrigens heute noch, erkennbar am gelben statt blauen Hintergrund der Schilder)

PWolff  04.05.2022, 14:42
@PWolff

("baulich getrennt" statt "baulich begrenzt" natürlich)

Kleine Korrektur: Die Nazis haben nicht den ersten Computer erfunden. Diese Erfindung stammte von Konrad Zuse und war eine reine private Entwicklung im heimischen Wohnzimmer.

Und es waren tatsächlich im Endeffekt nicht "die Nazis", welche allem weit voraus waren. Nur waren zum damaligen Zeitpunkt viele bedeutende Wissenschaftler und kreative Köpfe eben deutsche Staatsbürger. Davon war wiederum eine nicht unerhebliche Anzahl Juden - weswegen dem dritten Reich z-B. die Atombombe "abhanden" gekommen ist und anstatt dessen in den USA entwickelt wurde.

Man hat unter der NSDAP-Herrschaft eben begriffen, dass Wissenschaft förderungswürdig ist - auch wenn man diese tatsächlich zu 99% in Sachen Kriegsgüter und -Waffen gefördert hat.,

Das hat wenig mit dem Grund, dass sie Nazi oder Deutsche waren, eher das Krieg erfinderisch macht.

Die Engländer etc haben auch fortschrittliche Erfindungen gemacht, nur nicht so viele oder "Auffällige", wie die Verzweifelten Nazis