Warum ist China so fortschrittlich und Deutschland nicht mehr?

11 Antworten

Es ist nun mal so, dass Diktaturen ein paar Vorteile (cum grano salis) haben - u. A. scheren sie sich um nationale Patente überhaupt nicht und um internationale nur, wenn die Nichtbeachtung größere Nachteile bringt.

Wenn eine Diktatur auf den (sinnvollen) Gedanken kommt, Forschung, Innovation, Technik, Industrialisierung u. Ä. zu fördern, kommt es zu einem Boom auf diesen Gebieten (der allerdings schnell ins Gegenteil umschlägt, wenn die bereits vorbereiteten Ideen aufgebraucht sind und - was die Regel ist - die Diktatoren auf möglichst allen Gebieten die Fäden in ihrer eisernen Hand halten wollen anstatt auf den individuellen Erfindergeist und die Regulierungskräfte eines halbwegs freien Marktes zu setzen.

(vgl. auch https://www.gutefrage.net/frage/warum-waren-die-nazis-so-unheimlich-innovativ-und-fortschrittlich-bzw-allen-voraus#comment-345722460#answer-452720545 - zur Sowjetunion sollte eine ähnliche Frage existieren, da habe ich aber keine gefunden.)

Leider habe ich auch keine schlüssige Antwort auf die eigentliche Frage, besonders angesichts der Tradition deutschen Erfindergeistes, deutscher Gründlichkeit (sehr förderlich für die Ingenieurskünste) u. Ä. Höchstens, dass auch Deutschland nicht allzu weit von einer Art de-Facto-Diktatur entfernt ist (Lobbyisten?).

China und der Westen sind technologisch auf dem selben Level. China hat sich jedoch über die letzten Jahrzehnte stark industrialisiert und als Fabrik der Welt eine riesige Wirtschaft, weshalb sie solche Projekte leicht finanzieren können. Deutschland dagegen setzt sich stattdessen für bessere Lebensqualitäten ein, was man bei China nicht gerade sagen kann…

Ja, Deutschland hinkt bei der Digitalisierung und beim Internet hinterher, aber China ist nicht so modern und innovativ wie es China der Welt gern glauben machen möchte.

China mischt an der Weltspitze mit was Patentanmeldungen angeht, aber warum gelten diese zum Großteil nur in China? Weil China viele Patente haben möchte um in der Welt als modern und innovativ zu gelten, aber wie es in China so üblich ist werden die Zahlen geschönt anstatt echte Leistung zu erbringen. China hat so viele Patente, weil die Patentrichtlinien so lax sind, dass Unternehmen bei einem Produkt einfach die Farbe ändern und dafür ein eigenes Patent bekommen. Gleichzeitig werden Unternehmen gefördert, die viele Patente anmelden und so fängt die Spirale an sich zu drehen. Das Produkt in 10 verschiedenen Farben, voila 10 chinesische Patente und Steuervergünstigungen. Den Deckel des Produktes rund statt eckig, voila 10 weitere chinesische Patente und Fördergelder. Und da das alle Unternehmen machen die es können kann man am Jahresende 2.000.000 neue Patente in die Statistik schreiben.

China kann viele Produkte auf hohem technologischen Niveau fertigen, aber dabei stellt es vor allem die Ressourcen und Arbeitskraft. Sicherlich ist China auch hier und da Vorreiter, aber auch nicht mehr als ander Länder in anderen Bereichen. Wirklich abgehängt hat China noch niemanden.

Und davon abgesehen kämpft China hinter der schicken Fassade mit allerlei Problemen. Da sind einerseits fehlende Strukturen die die schnell gewachsene und aufgeblähte Wirtschaft auch langfristig stützen, eine extrem schlechte Eigenverbauchsquote und damit extreme Abhängigkeit vom Außenhandel, Demographieprobleme, etc. pp.

China ist technologisch nur durch das kopieren westlicher Erfindungen,Entwicklungen,Innovationen stark geworden.

China schmückt sich nur mit fremden Federn des Westens .

China hat bis jetzt kaum eigene technische Entwicklungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Erfahrungen

lilo902
Fragesteller

china hat auch eigene Innovationen entwickelt.

GutenTag2019  04.05.2022, 09:27

Nicht so ganz. Deutsche Unternehmen wollten billiger produzieren und der Deal war, dass sie ihre Entwicklungen offenlegen.

Einerseits muss man einfach mal sehen dass in China etwa 50x so viele Menschen leben wie in Deutschland leben. Und China hat in den letzten hundert Jahren den Vorsprung den die anderen Industrienationen aufgeholt und teilweise sogar überschritten. Ein anderer Aspekt ist dass die teilweise überbordende Bürokratie und die "German Angst" als Innovationsbremse dienen. Man sieht es ja u.a. auch daran wie lange Großprojekte wie z.B. der BER hier in D brauchen. In der Zeit baut China 20 Flughäfen.

Mrsvaccinated  04.05.2022, 09:21

China hat nur 18 mal mehr Einwohner als Deutschland

MonkeyKing  04.05.2022, 09:29
@lilo902

DIe Einwohnerzahl hat schon etwas damit zu tun. Es ist zwar keine einfache Rechnung wie Mehr Einwohner = Mehr Innovation. Aber das Potential ist durchaus größer.