Weißweinessig in den Zutaten einer Tiefkühlpizza helal?

Roentghen  05.05.2022, 19:09

sag mal, Chemieunterricht hab ihr wohl keinen in der Schule gehabt?

Nichtsagen
Fragesteller

Jetzt erkläre mir nochmal die Logik von deinem Kommentar.

Roentghen  05.05.2022, 19:54

Das hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit etwas, das Reaktionsgleichung heißt.

Nichtsagen
Fragesteller

Es war eine ganz simple Frage, die du mit Chemie in Verbindung bringst. Ich spreche hier nicht um die Herstellung und co.

4 Antworten

Ich glaube nicht dass man dadurch einen Rausch bekommt. Alkohol findet man auch in Burger Buns (Brot), Orangensaft, Vanilleextrakt usw. Dadurch ist es keine Sünde es zu essen. Sobald du jedoch bei kleiner Menge einen Rausch bekommst ist es Haram.

Du darfst die Pizza essen.

Weinessig wird aus Wein hergestellt. Und enthält dementsprechend auch Alkohol. Allerdings nur ganz wenig. Je nach Sorte zwischen 0,2 und 1,5 Volumenprozent.

In dem YouTube-Video Pierre Vogel - Ist Gelatine Verboten? erklärt Pierre Vogel, dass es halal ist (2:45 - 4:40).

Nichtsagen
Fragesteller

Als ob er wirklich zu Schweine Gelatine halal sagt.

Nichtsagen
Fragesteller
@BelfastChild

Habs jetzt geguckt. Brandweinessig okay aber Schweine Gelatine immer noch verboten. Das mit der chemischen Umwandlung ect. hatte ich schonmal gehört, aber es ist ja immer noch verboten, sonst hätte es mein Weltbild zerstört 😅 ich esse eigentlich gar keine Süßigkeiten aber man damals trotzdem immer darauf geachtet, dass es keine Schweine Gelatine bzw. Speisegelatine enthält.

Essen mit Weißweinessig ist nicht verboten zu essen, da es sich hier um Essig handelt und kein Alkohol.

Ja, da ist kein Alkohol drin