Sind Waren die Helal sind auch so gekennzeichnet oder gibt es auch ungekennzeichnete Helalware?

6 Antworten

Klar.

Die meisten Produkte sind es ja automatisch, das ist ja nur bei tierischen Produkten relevant und auch da wird nicht alles gekennzeichnet, weil es für den Großteil der Kunden nicht relevant ist.

Nein, ggf. bei Fleischprodukte ist ein Schweine Symbol oder auch Geflügel Symbol auf der Verpackung abgebildet. Das nicht alle Produkte mit "Halal" gekennzeichnet sind, liegt daran, daß wir hier in Deutschland leben und es den allermeisten Kunden vollkommen egal ist ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Nicht alle Halal Waren sind Halal gekennzeichnet. Selbst bei Aldi/Lidl gibt es etliche Halal Waren. Grundsätzlich ist alles Halal, solange keine Haram Bestandteile darin sind.
  2. Halal gekennzeichnete Waren sind nicht immer Halal. Man könnte es zwar gutdünkend essen, aber aus Taqwa Sicht ist es besser, genauer zu recherchieren. Der Begriff Halal ist nicht rechtlich geschützt, oft wird es einfach für "Kein Schwein" genutzt, obwohl andere Tiere auch nicht Halal sind, wenn sie nicht Halal geschlachtet werden.
  3. Viele Waren besitzen Halal-Zertifikate. Die sind in der Regel verlässlicher, da regelmäßige Kontrollen stattfinden. Aber auch zwischen den Zertifikaten gibt es unterschiedliche Richtlinien, die einander widersprechen. Daher sollte mach auch hier drauf acht geben, dass es sich um ein vertrauenswürdiges Zertifikat handelt und nach welchen Richtlinien die genau Schlachten.

PrinceSaid  08.11.2022, 15:59
Grundsätzlich ist alles Halal, solange keine Haram Bestandteile darin sind.

Nein, bei Fleisch ist das zum Beispiel nicht so.

ItsJustMe38  08.11.2022, 16:00
@PrinceSaid

Wenn es kein Halal-Fleisch ist, ist das Fleisch selbst das Haram Bestandteil 🤷🏻‍♂️

Wozu kennzeichnen? Es gibt doch mehr Menschen, die nicht deiner Religion angehören. Die legen auf diese Bezeichnung keinen Wert. Sie entscheiden selber, was sie möchten.

Die meisten waren die halal sind sind nicht als dies gekennzeichnet, einfach weil es eine Info ist welche mir Mehrheit an Leuten nicht interessiert.