weißer fleck bei hamster?

4 Antworten

Hi!

Gehe auf jeden Fall mal zum TA.

Das könnte auf einen Pilz oder Parasiten wie Milben hindeuten.

Egal was es davon ist, es ist nicht schön und kostet Geld und Zeit, die Tiere zu behandeln, Zubehör wegzuschmeißen, täglich Streu im Quarantäne Käfig zu Wechsel. Jetzt mal davon abgesehen, dass du das ganze Zimmer reinigen musst, da sich die Milben ja überall verstecken können.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. 4 Tiere mit Milben zu behandeln kostet schnell mal 60 Euro, wenn ungewollt 2 Tiere untersucht werden 😅. Für den Hamster rechne ich mal ca. 15-20 Euro beim TA ein, wenn es ,,nur“ Parasiten sein sollten. Wenn es was schlimmes als Parasiten ist, habe ich keine Ahnung 😅 (ich weiß noch nicht mal ob es was schlimmeres bei der Wunde gibt.)

Der TA wird dir auf jeden Fall sagen, was du machen musst wenn es Parasiten sind.

Und wenn es das sein sollte merke dir: Immer Das Futter/Heu vor der Benutzung einmal backen oder einfrieren (falls du das nicht schon machst).

Du kannst dir auch Tipps bei mir einholen. Sagen wir’s mal so: aus 4 Milbenbefällen hintereinander lernst man glaube ich 😅 (wenn sich die blöden Milben nicht in den Käfig eingenistet hätten und hätten wir das früher gemerkt 😅) (die Ratten sind übrigens immernoch in Quarantäne. Ich glaube die freuen sich, wenn sie mal wieder länger als 3 Tage in einem artgerechten Käfig mit Auslauf leben können. (Leider sind die Ratten in der Zwischenzeit wieder gealtert 😢) Dann waren die einfach 3 Monate lang dauerhaft (bis auf paar Tage wo sie wieder im Käfig waren) in Quarantäne.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Tierglueck  18.06.2022, 10:10

60€ sind teuer? xD

Ich zahle nur Konsultation (!) 46.- (Schweiz eben), plus Untersuch nach Aufwand so 15-16.- xD

Amy42602  18.06.2022, 19:08
@Tierglueck

Naja sonst zahle ich für 4 Tiere noch nicht mal 30 Euro 😅 weil die in zwischen gar nicht mehr untersucht worden 😅 man hat es auf den ersten Blick erkannt dass es miclben sind

Tierglueck  18.06.2022, 19:30
@Amy42602

Ah okay😅 aber in der Schweiz ist es eben schon einfach teuer😅

Seerobbe15
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und deine Mühe:)

Seerobbe15
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort und deine Mühe:) Werfe dann schleunigst den TA aufsuchen, aber dankeschön für die Tipps. Mal scheine was er sagst

Das deutet meistens auf einen Pilz, Parasiten oder eine Allergie hin. Ein Tierarzt wird dich da besser aufklären können. Gute Besserung deinem Hamster.

Seerobbe15
Fragesteller

Dankeschön, für die Antwort :)

selber darauf zu kommen einen Tierarzt zu konsultieren kann eigentlich nicht so schwer sein.

Seerobbe15
Fragesteller

Ach ne, dachte ich würde niemals zum TA gehen. Aber wollte vorher Fragen, was andere drüber denken aber egal.

spikecoco  18.06.2022, 10:43
@Seerobbe15

ist doch egal was andere denken, ein Tierarzt stellt die Diagnose und behandelt je nach Krankheit.

geh zum Tierarzt, könnte eine Pilzerkrankung sein.

Seerobbe15
Fragesteller

sicher? könnte es nicht vielleicht etwas mit milben zu tun haben ?

Seerobbe15
Fragesteller
@horribiledictu

warum so genervt? antworte halt nicht, wenn du kein bock hast. Danke für nix

horribiledictu  18.06.2022, 07:09
@Seerobbe15

nicht genervt. nur hab ich den Eindruck, dass du nicht nachdenkst darüber, was du fragst udn was andre wissen können und was nicht:

  1. man kann auf dem Foto kaum was erkennen, und du fragst nach einer genauen Diagnose.
  2. selbst wenn man dir eine genaue, richtige(!) Diagnose geben könnte, spielt das kein Rolle, denn das Tier gehört sowieso zu einem Tierarzt, und der sieht dann genau, was es ist, und wird auch das Richtige tun.
Seerobbe15
Fragesteller
@horribiledictu

Ja ach, dachte ich gehe nie zum Tierarzt. Aber wollte nur vorher Fragen was andere darüber denken, aber du nimmst das ganz zu ernst, anstatt normal zu antworten.