Hamster bewegt sich komisch. Was soll ich tun?

4 Antworten

Ab in die nächste Tierklinik, eine hat bestimmt auf!!

Das mit dem Auge deutet vielleicht auf eine Bindehautentzündung hin. Das der Hamster sich nicht bewegt, kann von einer schweren Infektion / Krankheit kommen. Ein Hitzeschlag verursacht auch die Symptome, schließe ich, zumindest bei unseren Temperaturen, erstmal aus.

Was meinst du mit " komisch " beim Thema fressen und trinken?

Und ich hoffe, du meinst mit Käfig ein Terrarium? Wenn nein, informiere dich nebenbei auch mal um die Bedürfnisse von Hamstern. Dazu kann ich dir http://zwerghamster-infos.jimdo.com/ empfehlen. Wegen den Symptomen schaust du am besten mal auf http://www.diebrain.de/zw-tuv.html#krank

Ach so: Hamster zeigen es nicht, wenn sie krank sind, da sie sonst eine leichte Beute wären. Da dein Hamster aber offensichtlich schon mehrere Symptome aufweist, spricht es, für mich, auf eine schon fortgeschrittene Krankheit hin.

Alls gute für den Zwerg!

isabell2009
Fragesteller

Beim Thema fressen u trinken:

Er hat vorhin halt sein Essen gehamstert und allesein paar cm neben dem Napf wieder 'ausgespuckt'

Und beim Trinken hat sie vorhin einmal an der Flasche 'geleckt' und danach ist sie ganz langsam mit dem Kopf zur Seite...

Ich denke aber das sie auch schon sehr alt ist und ihre letzten Stunden jetzt halt da sind...

Ich denke sie ist jz 2½ bis 3 Jahre alt...

Sie hat schon vollkommen ihren Orientierungssinn verloren und ist vorhin ca 5 min nur im Kreis gelaufen... Dann hat sie sich hinter ihr Haus gelegt....aber das auch ganz komisch... Sie läuft jetzt wieder etwas aber halt nicht sonderlich schnell

Hamsterfragen05  17.04.2016, 14:03
@isabell2009

Aha. Du warst also in der Zwischenzeit immer noch nicht in der Tierklinik. Mein Beileid für den armen Nager. Manche Hamster werden übrigens bis zu fünf Jahre alt. Es kann Altersschwäche sein, muss aber nicht. Gutefrage ist kein Ersatz für den Tierarzt - also statte ihm bitte bald einen Besuch ab!

Trinken hat übrigens nichts in der Flasche verloren. Trinken wird, am besten für Zwerge, in einen Teelichtglas " serviert ". So kann der Hamster normal trinken, tut er das aus der Flasche, so ist er in einer in einer unnatürlichen Situation.

Warst du in der Zwischenzeit mal beim Tierarzt oder in der Tierklinik?

Dass Alarmierende ist nicht nur, wie der Hamster sich "bewegt", sondern, dass er überhaupt um diese Tageszeit mehr macht, als vielleicht mal etwas trinken zu gehen.

Suche mit Deinem Hamster bitte umgehend die nächstgelegene Tierklinik auf.

Dass Hamster sich mitten am Tag schläfrig bewegt, ist übrigens ganz normal. Als Mensch springt man ja auch nicht nachts munter durch die Gegend wenn man mal kurz aufwacht z. B. weil man "muss".

Übrigens klingt es so, als sei Deine Hamsterhaltung nicht wirklich verhaltensgerecht: Du schreibst "Käfig", "Flasche" und "Napf" - alle diese Dinge eignen sich nicht für Hamster.

Falls ein anderer Tierarzt offen hat, dort hin. Sonst morgen früh

isabell2009
Fragesteller

Er fällt übrigens auch ohne Grund nach hinten, wenn er auf seinen Hinterpfoten steht.

Hamsterfragen05  17.04.2016, 13:09
@isabell2009

Morgen früh braucht der Hamster vielleicht keinen Tierarzt mehr... Ab in die nächste Tierklinik, eine hat immer auf!

goldangel23  17.04.2016, 23:55
@Hamsterfragen05

tierkliniken müssen immer aufhaben, 24std am tag und 365 tage im jahr. sonst dürfen sie sich nicht mal klinik nennen