Hamster Laufrad blutige Flecken?

3 Antworten

ich würde eher davon ausgehen dass er sich irgendwo anders weh getan hat, und danach noch auf Laufrad gegangen ist...Untersuch dein Gehege am besten nochmal gründlich. Aber rein theoretisch kann es auch vom Streu sein, dass da irgendwie ein Holzsplitter reingeraten ist.

Hey,

Wie alt und welches Geschlecht hat dein Hamster den?

Ich würde mal einen Gesundheitscheck machen. Hast du einen Glasbehälter? Wenn ja, lasse dein Hamster dort reinlaufen. Das sollte kein Problem sein, da sie ja sehr neugierig sein. Dann kannst du gucken, ob er sich wirklich an den Pfoten verletzt hat, oder ob es woanders her kommt. Bei einem Weiblichen eventuell die Periode?

Wenn du so ein gutes Laufrad hast, liegt es nicht am Laufrad, zumindest wenn das Kork noch vollständig dran ist und du keine Stellen im Laufrad entdeckst. Die Wunden würde ich definitiv versuchen zu desinfizieren (Mittel ohne Alkohol). An dem Laufrad kann es nicht liegen, bin ich der Meinung.

Schau erstmal, wo er sich wirklich verletzt hat und dann am besten die Ursache herausfinden. Und sie natürlich auch empfehlen. Ich würde wenn du es nicht schaffst die Wunden zu desinfizieren, morgen gegebenenfalls kurz zum Tierarzt, damit er es desinfizieren kann und er einmal drauf schaut.

Viel Glück auf jeden Fall und gute Besserung an deinem Hamster :) 🍀

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noname443  22.02.2022, 19:07

*entfernen natürlich, nicht empfehlen! 😅

Hat das Laufrad evtl kleine Sprossen innen drin oder ist es komplett glatt? Wenn ersteres der Fall ist mit den Sprossen dann solltest du das Rad komplett austauschen gegen ein anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
Celine2135
Fragesteller

Nein keine Sprossen. Die Lauffläche ist wie gesagt aus Kork und ich bin mit meinen Finger überall drüber gefahren und alles ist glatt.

Hamsterhalterin  22.02.2022, 19:05
@Celine2135

Gibt leider auch Korkräder mit Sprossen innen drin, deswegen frag ich 😉

Ich würde mir mal den Hamster genau angucken wenn er wach ist, es müssen ja nicht gleich die Pfoten sein, evtl hat er sich auch woanders am Gehege weh getan.