Hamster vom Tisch gefallen, schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fallen halt ab und zu mal runter...wenn er sich danach soweit normal verhält, bewegt usw. ist ihm wohl weiter nichts passiert. Hamster können, wegen der Stellung ihrer Augen weitaus weniger gut 3 Dimensional sehen wie der Mensch, dadurch auch wesentlich weniger gut Distanzen abschätzen. Wie bei vielen Pflanzenessern sind ihre Augen so am Kopf angebracht, dass sie einen sehr guten „Rundumblick“ haben um nahende „Feinde“ schnell erkennen zu können, um dann möglichst sofort davonrennen zu können, das ist also z.b. auch bei Pferden, Rindern usw. so der Fall, dies geht aber auf Kosten der 3 dimensionalen Sicht, der Distanzeinschätzung. Bei Fleischessern, Raubtieren, z.b. dem Menschen, Katzen usw. sind die Augen nach vorne so am Kopf angebracht, dass sie eine sehr gute 3 dimensionale Sicht und somit sehr gute Distanzeinschätzung haben, denn diese ist von grosser Wichtigkeit wenn gejagt werden muss, denn ein Raubtier verhungert bald einmal, wenn es bei der Jagt ständig danebenhoppst... dafür ist ihr „Gesichtsfeld“ ihr „Rundumblick“ viel geringer wie bei Pflanzenessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden

Hi,

die Höhe ist absolut lebensgefährlich, sei froh, wenn nichts passiert ist. Normalerweise reichen schon 15cm bei einem Zwerghamster, damit er sich tödlich verletzen kann.

Auslauf solltest du nur am Boden und im sicheren Rahmen anbieten.

Das Tier bitte aufmerksam beobachten, Hamster sind Beutetiere und verstecken ihren Schmerz erstmal.

Dazu sind Hamster höhenblind, das heißt, sie sehen nicht, wie weit oben sie auf etwas sind und lassen sich einfach fallen, wenn sie wo runter wollen.

Ich würde trotzdem mal zum Tierarzt gehen.... 1 m ist im Vergleich zum Hamster ja schon echt hoch.... Nicht, dass er die nächsten Tage tod im Gehege liegt.

Hamster holt man im Übrigen gar nicht aus ihrem Gehege, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und selbst dann lässt man sie nicht einfach irgendwo herumlaufen, sondern packt sie in ein Ersatz- Gehege, bis sie wieder ins richtige Gehege können.

Bitte informiert euch über die Tiere die haltet. Es sind keine Spielzeuge!

Ruhigeseele10  01.12.2019, 09:25

Hamster muss man täglich aus dem Gehege holen, denn sie brauch pro Tag 2-3Stunden Auslauf.

Ich glaube du solltest dich mal informieren :)

monara1988  01.12.2019, 10:21
@Ruhigeseele10

Hamster sind terretorial und zudem Fluchttiere; das entehmen aus dem Vertrauten Bereich ist Stress.

Man hält Hamster am besten einfach artgerecht in einem großen Nagarium udn einem großen Rad; dann braucht er keinen Auslauf

unknowngirl666  01.12.2019, 10:11

Der Tierarzt macht da im Zweifel auch nichts mehr. Wie willst du denn gebrochene Knochen, innere Blutungen usw bei einem Hamster behandeln?

Sollte er nicht humpeln quiken oder ähnliches sollte alles gut sein. Ich denke es wäre für das kleine Fellknäul nur noch stressiger wenn man jetzt zum Tierarzt fahren würde :D

Hamster können keine Höhe wahrnehmen anders als zum Beispiel Mäuse. Die neue kann man ohne Probleme auf Tischen und Kommoden laufen lassen, da diese eben diesen Höhensinn haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es ja doch ein Flughörnchen?

Nee spaß. Warum lässt du ihn denn überhaupt am Tisch laufen und warum passt dann nicht auf? Hmm...

Naja.... wenn er sich danach bzw. seitdem nicht auffällig verhalten hat, wird schon alles in Ordung sein. Ansonsten musst halt mal zum Tierdoc.