schwarzer Fleck am Hamster?

1 Antwort

Von Experte Tierglueck bestätigt

Wenn sich auf der anderen Seite ein ähnlicher Fleck findet, handelt es sich um die Duftdrüsen des Hamsters.

Hamster markieren mit diesen Drüsen ihr Revier. Der Geruch ist für Menschen nicht wahrnehmbar, für den Hamster aber existenziell wichtig weswegen man ein Hamstergehege, bis auf die Pinkelecke, außer bei Parasitenbefall und ggfs. bei Krankheit, niemals (oder zumindest niemals komplett) reinigt.

Für den Fall, dass Du mit Deinem Hamster mal zum Tierarzt musst, informiere Dich bitte zeitig, damit Du einen hamsterkundigen Tierarzt hast. Erschreckend viele Tierärzte kennen sich mit Hamstern so gut wie gar nicht aus, vereinzelt kommt es sogar vor, dass ein Tierarzt eine Duftdrüse für einen Tumor hält und diesen operativ zu entfernen versucht.