Hamster hat offene Wunde. Was tun?

so ungefähr sieht das aus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es stark blutet und er offensichtlich Schmerzen hat - dann auf der Stelle zum Not-Tierarzt! Gibt's es oft in Städten, wenn du auf dem Land lebst musst du halt fahren.

Sollte der Kratzer nur klein sein, kann er auch von selbst heilen. Trotzdem morgen zum Tierarzt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne er verhält sich normal war halt nur für ein paar Minuten weg. Es ist halt wie ein Kratzer. Wie tief kann ich leider nicht sehen da er Zu stark zappelt.

Sorg dafür, dass sich die Wunde nicht entzündet. Wenn es möglich ist, desinfizieren und ein Pflaster drüber machen, so weit das möglich ist bei dem Fell. Falls das falsch sein sollte, bitte korrigieren aber ich würde versuchen eine Entzündung vorzubeugen.

Geht ein normales Desenfektions Mittel für Menschen ?

Nein! Niemals! Ein Pflaster wird der Hamster abmachen und evtl sogar fressen! Desinfektionsmittel schon gar nicht! Tierärzte nehmen dafür ein spezielles, was den Tieren weder weh tut noch schadet!

Du solltest auf jeden Fall beobachten ob er sich weiterhin normal verhält, ob er frisst und so weiter. Untersuch ihn auch auf weitere Verletzungen und du solltest auch den Käfig absuchen, woran er sich verletzt haben könnte.

Wenn es nicht stark blutet und sich vielleicht sogar schon ein Grint gebildet hat, kannst du es erstmal so lassen denke ich. Normalerweise haben Tierärzte auch nachts Notdienste. Vielleicht erreichst du ja zumindest telefonisch jemanden der dir weiter helfen kann. Ansonsten solltest du morgen mit ihm zum Tierarzt gehen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Ich hab ein Bild gepostet, ich weiß das du kein Tiersrzt bist aber sieht das gut aus ? (Er hat sich im Auslauf verletzt )

Nein bin ich auch nicht, aber ich hab ne Zeit lang in einer Tierarztpraxis gearbeitet. Wie gesagt, wenn es nicht weiter blutet und er keine Anzeichen von starken Schmerzen zeigt, sich normal verhält und frisst dann sollte er bis morgen früh so klar kommen.

Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre die Verletzung nur oberflächlich und halb so wild. Aber lass es morgen auf jeden Fall nochmal vom Tierarzt anschauen.

Hier sollt ein fachkundiger Tierarzt rauf schauen, es muss eine Diagnose gestellt werden, zum Beispiel ob Parasiten dafür verantwortlich sind. Diese können einen starken Juckreiz auslösen, was den Tieren enormen Stress berietet und so zu Verhaltensauffälligkeiten kommen kann.

Zum Tierarzt gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster