Weiß vielleicht jemand wer die Angelsachsen waren, die vor langer Zeit in London einmarschiert sind?

2 Antworten

Die Vorstellung, da sei jemand in London einmarschiert, ist völlig unhistorisch. Die Angelsachsen waren auch nicht ein geschlossenes Volk, sondern ein Haufen Stämme aus Kontinentaleuropa, die nicht auf einmal sondern Stück für Stück nach Großbritannien übergesiedelt sind. Nach Großbritannien sind viele von ihnen zunächst als Hilfstruppen der Römer gekommen, nach dem Abzug der Römer kamen dann zunehmend mehr. Die Römer haben beim Abzug London einfach aufgegeben, die Stadt löste sich unter dem Druck der Neuankömmlinge immer mehr auf und wurde Stück für Stück geplündert, aber es gab keinen geordneten Einmarsch in London von irgendwem. Zunächst blieben die römisch-keltischen Briten da einfach wohnen, später wurde die Stadt geräumt und war für mehrere Jahrhunderte komplett bedeutungslos.

Dänen und Niedersachsen. (Raum Hannover)