Weisheitszahn OP?
An alle die eine Weißheitszahn OP hatten:
Wie ging es euch nach der Weisheitszahn OP? Was habt ihr getan, damit es bei euch nicht so schlimm wurde?
9 Antworten
Kommt darauf an, ob sie tatsächlich operiert werden oder „einfach” gezogen (wenn die Wurzeln gerade sind und unkompliziert liegen).
Nach meinen OPs habe ich sofort mit Kühlpad gekühlt und alle 10 Minuten 5 Minuten damit pausiert, um Unterkühlung zu verhindern. Und auch sofort beim Nachhausefahren Ibuprofen 600 mg (vom Zahnarzt verschrieben) genommen, an den nächsten 2 Tagen auch.
So blieben Schmerzen, Blutungen und Schwellungen komplett aus.
Einige Tage nur Pürrees und Suppen gegessen, und alles war gut.
Wurde ein Zahn gezogen, es blieb also ein offenes Loch mit Blutgerinnsel, habe ich einzelne Essensreste mit einem leichten Wasserstrahl aus der Wunde gespült. Der Zahnarzt hatte mir dazu eine Spritze mit stumpfer Kanüle mitgegeben.
Ich war Teil der Unglücklichen und konnte an Tag 11 mein erste Stück Rinde von einem Brot abbeißen. Bei mir wurden alle 4 direkt gezogen, allerdings laut Arzt mit relativ viel Aufwand.
Meine Schwester hatte am Tag danach kaum Beschwerden. Spüle regelmäßig mit beispielsweise Kamillentee aus, trinke nichts zu Kohlensäurehaltiges und ziehe/beiße nicht auf den Fäden herum, insofern du etwas spürst.
Meinst du eine OP mit Vollnarkose ?
Ich hatte keine Schmerzen, keine Schwellung.
Es wurde ein Zahn gezogen 🦷
Den Mund ausspülen mit Kamille und kühlen, mehr habe ich nicht gemacht.
Natürlich die ersten Tage nur weiche Kost.
Hab mir vor 10+ Jahren alle 4 aufeinmal entfernen lassen. Die ersten Tage danach waren durch kühlen + Ibu gut aushaltbar.
Drei meiner Weisheitszähne wurden mir im Laufe meines Lebens irgendwann gezogen. Der vierte machte mir nun mit 83 Jahren Probleme. Das Ding musste also raus. Das war vor drei Jahren.
Die anfänglichen Bemühungen des Kieferchirurgen schlugen fehl. Also gab es eine Vollnarkose. So weit, so gut. Ich brauchte danach kein Eiskissen und keine Schmerztabletten, nur....... der rechte Unterkiefer und ein Teil der Unterlippe waren taub. Das mit dem Unterkiefer hat sich gegeben, aber die Unterlippe schmerzt manchmal und ist immer noch taub.