Weiß man wie viele Bibeln bis heute ungefähr verkauft worden sind?

3 Antworten

Diese Frage gibt es ebenfalls, wie auch viele andere, regelmäßig hier bei GF.

Ich habe über eine Jahresproduktion von ca. 20 Mio. p.a. gelesen, aber von Kennern der Printszene auch schon was von 40 Mio. gedruckten Exemplaren p.a. gehört. Wie viele das bis heute waren (sagen wir seit Gutenberg), kann kaum jemand nachvollziehen. Wozu auch? Weißt Du, wie viele Paar Schuhe produziert wurden, seit die ersten Schlappen erfunden worden waren? Wahrscheinlich nicht! Die hatten allerdings wenigstens noch einen realen Nutzen :-)

Ich wiederhole einen meiner früheren Beiträge dazu:

(Zitat Anfang)

"Die Bibel ist mit Abstand das weitverbreitetste Buch der Welt."

Na und? Wenn wir von der Anzahl der in Altenburg gedruckten Skatkarten ausgehen und daraus schlussfolgern wollten, wie bekannt und beliebt Skatspielen sei, dann müssten alle Menschen der Erde (und noch darüber hinaus!) das Skatspiel kennen und lieben!

Ich sage Dir mal, wie diese horrende Anzahl an gedruckten Bibeln zustande kommt:

1. Bibeln werden (wie auch Telefon- u. ä. Bücher) i. d. R. auf sehr dünnem Papier gedruckt (Grammatur so zwischen 16 und 25 g/m2 - zum Vergleich: normales Offset-Zeitungspapier hat eine Grammatur von 38 - ca.60 g/m2), damit ist der Verschleiß selbst bei nur gelegentlicher Nutzung relativ hoch und damit entsprechend auch der Bedarf an neuen Bibeln;

2. die Menge der gedruckten Bibeln senken deren Herstellkosten („cost per copy“), die natürlich i. d. R. auf den Preis Einfluss haben, so dass sich auch viele einkommensschwächere Haushalte eine oder mehrere leisten können;

3. die absolute Mehrzahl der Hotels und Pensionen dieser Welt haben faktisch in jedem Zimmer eine Bibel bzw. ein Neues Testament ausliegen, die angesichts deren offensichtlichen Zustandes zum größten Teil nie gelesen werden;

4. in den Gerichten vieler Länder wird vor jeder Zeugenaussage auf die Bibel geschworen, und zwar i. d. R. von Leuten, die sie nie gelesen haben und  sie auch danach mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder beachten;

5. gleiches gilt für viele kirchliche und andere sakrale Einrichtungen, in denen Bibeln, mehr als es im entsprechenden Sprengel Gläubige gibt, kostenlos ausliegen und aus rein hygienischen Gründen mitunter ausgetauscht werden müssen (auch das gedruckte „Gotteswort“ ist beliebtes Lustobjekt rein weltlicher Viren, Bakterien und anderen Getiers!);

6. bei verschiedenen Inaugurationszeremonien im In- und Ausland wird auf die Bibel der Amtseid geleistet (wobei ich gern wissen möchte, wie viele von den deutschen Ministern, die „So wahr mir Gott helfe“ nachbrabbeln, tatsächlich die Bibel mal in der Hand hatten respektive gelesen haben, ganz zu schweigen von ihrer Einhaltung bei der weiteren Ausübung ihres Amtes!);

7. bei kirchlichen Missions- und Hilfe-Unternehmungen, v.a. in ärmeren Ländern, werden schon mal ganze Wagenladungen von Bibeln verschenkt – so ähnlich wie die Lockgeschenke bei den beliebten Kaffeefahrten - , auch wenn dort möglicherweise sehr viele Analphabeten leben;

8. es gehört in vielen privaten Haushalten hier im angeblich "christlich geprägten Abendland" zum „guten Ton“, eine Vorzeige - Bibel zu besitzen, die zumeist in einem Prachteinband irgendwo, wo sie alle Besucher gut sehen können, ewig vor sich hin dümpelt;

9. auch Nicht- und Andersgläubige besitzen Bibeln, manchmal zwei oder mehrere (wie z. B. ich), um die Texte der vielen Übersetzungen und Auslegungen vergleichen zu können und die Glaubens- und Religionsfanatiker, die aus dem „Buch der Bücher“ manchmal ihre alleinigen und dogmatischen „Weisheiten“ beziehen, ab und zu ein klein wenig zum Nachdenken über die reale Welt anzuregen;

10. die immer wieder neu erstellten und erdachten Auslegungen und Exegesen erfordern ebenfalls immer wiedermal einen Neudruck."

(Zitat Ende)

Die Bibel ist das "Buch der Rekorde" (am meisten überliefert, gedruckt, verkauft, verschenkt, verteilt, übersetzt usw.). Bücher-Wiki schreibt: "Das im Buchhandel weltweit meistverkaufte, im Original gemeinfreie Buch ist die Bibel. Die Ausgaben der heilige Schrift haben weltweit insgesamt eine Auflage von ungefähr 20 Millionen im Jahr. Übersetzt wurde das Buch der Bücher weltweit in rekordverdächtige 2303 Sprachen, darunter sogar Klingonisch und Manx (die inzwischen ausgestorbene Sprache der Isle of Man)."

Laut dem "Guiness Buch der Rekorde" wurde die Bibel allein in den Jahren 1815 bis 2000 über 2,5 Milliarden mal verkauft, und die Neue Zürcher Zeitung schreibt von einer Gesamtauflage des Jahrhundertbestsellers Bibel von 3'000'000'000 Exemplaren - drei Milliarden.

Jährlich werden 200 bis 300 Millionen Bibeln oder Bibelteile verbreitet. Unbestritten somit der Bestseller aller Zeiten – trotz weltweiter Versuche, sie zu unterdrücken (auch heute noch, so unglaublich es klingt – besonders in islamischen und kommunistischen Ländern, wo der Besitz der Bibel Hab und Gut und der Glaube an Jesus Christus gar das Leben kosten kann).

Würde man sämtliche Bibeln der Welt aufeinanderstapeln, ergäbe dies knapp die Hälfte der Distanz zwischen Erde und Mond (Quelle: Livenet).

Jährlich werden rund 20 Millionen Bibeln hergestellt!

stefanbluemchen  28.03.2018, 23:33

Nicht alle werden verkauft, viele werden kostenfrei abgegeben.

666Phoenix  09.04.2018, 07:35
@blueseenInvest

blueseen

Hirnverbrannt

??

Na, sagen wir mal so: wenn was verbrennt, ist es doch zumindest vorhanden. Bei Dir kann offensichtlich nichts verbrennen!

Was glaubst Du denn, wer den Druck der vielen kostenlos abgegegebenen Bibeln bezahlt? Die Kirche aus den paar Pfennigen Kirchensteuern? Die Pfaffen aus ihren (von Steuergeldern herrührenden) Gehältern?

Träum weiter schön vor Dich hin!

blueseenInvest  09.04.2018, 10:04
@666Phoenix

So viele können es nicht sein, denn sonst hätte ich meine nicht Kaufen müssen.

Und, hätte ja sein können, dass deine Realität sich nur in deinem Hirn entsteht. Den Beweise, trotz Internet hast Du ja offensichtlich nicht. Wie sonst könnte man das ungestraft Hirnverbrannt nennen.

Ausserdem hast Du keine Ahnung, wie hoch die Kosten eines Druckes belaufen können. Nun, immer wenn man etwas von Belang macht muss man was Drücken lassen. Hast Du dann wohl nie was von Belang gemacht. Nie was etwas Druckenlassen, was eindeutig aufzeigt, dass Du noch nicht mal eine Borstellung zu deinen Hirnverbrannten Theorien hast. Noch hast Du eine Ahnung von den Zwängen, die durch den Aufbau einer Selbsterhaltenden Struktur mit sich kommen.

Was , so leid mir es tut , eine Meinung auch belanglos und destruktiv macht. Ein Vaterlandverräter aus Irrsinn und Dummheit!