Warum markieren Leute in ihren Bibeln alles in unterschiedlichen Farben?

7 Antworten

Ich nutze dafür zwar keine Textmarker, denn dafür sind Bibelseiten in der Regel einfach zu dünn, sondern kleine Post-its mit unterschiedlichen Farben, die um ein oder zwei Millimeter aus dem Rand der Seiten herausragen und, wenn man die betreffende Seite aufschlägt, eine Notiz enthalten, um welchen Vers es geht.

Der Sinn ist für mich klar, denn die Farben beziehen sich auf jeweilige Aussagen der Bibel zu bestimmten Gesichtspunkten, die ich durch diese Lesezeichen schneller und leichter wieder finden kann.

Aus denselben Gründen für verschiedenfarbige Markierungen in anderen Schriftstücken: Übersichtlichkeit.

Durch verschiedene Farben kann man zum Beispiel besser erkennen wo etwas Wichtiges über verschiedene Personen oder Orte steht.

Entweder hat es keinen speziellen Sinn und man hatte an dem anderen Tag einfach einen anderen Stift zufällig zur Hand als gestern.

Oder man hat ein bestimmtes Raster, wofür eine Farbe stehen soll. Mir wurde mal so ein Raster als Tipp gegeben, was ich dann ausprobiert habe:

gelb Rede Gottes

orange Verheißungen/ Prophetie

rot Gebete

rosa Aussagen über den Menschen

lila Aussagen über Gott

grün Rede Gottes

braun Aussagen über die Welt

Die haben sich alle abgesprochen, damit sich irgend eine Laura wundert ;)

Es machen übrigens nicht alle Christen.

Die Markierungen dienen dem schnelleren wiederfinden von wichtig gewordenen Versen.

Die Farben werden unterschiedlich eingesetzt. Z.B. kann man Verse, die zu einem bestimmten Thema gehören, in der gleichen Farbe markieren.

Denke mal als persönliche Markierungen. Die Farben stehen dann für verschiedene Dinge oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv