Bibelstudium-Themen und Farben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Farbcode ist folgendermaßen (nur unterstrichen):

schwarz: allgemein wichtige Verse
grün: Verheißungen/ Versprechen
gelb: prophetisches/zukünftiges
orange: Verse über Glück und Freude
blau: Verse über Gerechtigkeit und Gericht
rot: Verse zu Liebe /Gottes Liebe
Bleistift: Anmerkungen

damit finde ich mich schnell in meiner Bibel zurecht. Schwarze (wichtige Verse) sind oft auch noch mit einer zweiten Farbe unterstrichen je nach Thema

Gottes Segen beim Lesen!😇

Hello252
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Also markiert ihr in euerer Bibel ?

Nein, ich hab auch den Sinn dahinter nie verstanden. Analoge Papierbibeln benutze ich aber e schon lange nicht mehr. Es gibt zwar durchaus Abschnitte oder Verse die mir wichtiger sind oder mich mehr ansprechen als andere, aber aufgrund von bibleserver finde ich sie schneller als wenn ich sie in einer Bibel markiert hätte.

Hello252
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Zur Zeit lese ich ohne zu markieren. Das mache ich so:

Zuerst lese ich einen Abschnitt. Dann lese ich ihn ein zweites Mal, schlage dabei alle Parallelstellen nach und lese diese auch. (Das ist mein zweiter Bibeldurchgang, beim ersten Mal habe ich einfach nur gelesen).

Ich habe eine Studienbibel, die Markierungsmöglichkeiten vorschlägt (die benutze ich wahrscheinlich erst bei meinem vierten Durchgang):
Die Neue Induktive Studienbibel (NISB).
Die wäre vielleicht das Richtige für dich, ist aber ziemlich teuer:

https://www.google.com/search?q=neue+induktive+studienbibel&sxsrf=APq-WBtVjtC_KwcoKRfng1HInlMeaKSctw:1650491925171&source=lnms&tbm=shop&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwiR8p3H0aP3AhVnzzgGHUo0DdAQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1440&bih=789&dpr=2#spd=9365882096394749688

Liebe Grüße und Gottes Segen
Sabine Ostendorf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung