An alle Christen! Welche Bibel übersetzung habt ihr?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hoffnung für Alle" als regelmässige Bibel

(diese Bibel ist leicht verständlich - es steht jedoch immer wieder auch die Übersetzung des Originaltextes)

Bei Fragen zu biblischen Texten Übersetzungen wie Luther, Elberfelder, Zürcher oder Gute Nachricht. Wobei ich auch die Zürcher Bibel zu Hause habe. Die anderen suche ich im Internet.

Mit Ausnahme der letzten Übersetzung sind die anderen Bibeln näher am Urtext. Dadurch jedoch auch weniger gut verständlich.

Ich benutze die Schlachter2000- Übersetzung, weil sie sehr nahe am Urtext orientiert ist. Einziges kleines Manko für mich ist die Übersetzung von "Jahwe" mit "HERR" im alten Testament.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich verwende meist die "Schlachter 2000". Wenn ich Bibelstellen genauer untersuchen will, nehme ich noch die "Revidierte Elberfelder" dazu.

Beide Übersetzungen gelten als genau und wortgetreu übersetzt ist und werden deshalb auch in einigen Bibelschulen verwendet.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Lukkla12
Fragesteller

Aber z.b neues Leben ist ja auch nicht so schlecht. Ich weiss das andere eher am Original Text dran sind aber um die sachen erstmal zu verstehen sind solche wie neues leben usw doch gut oder?

chrisbyrd  31.07.2021, 19:36
@Lukkla12

Dazu kann ich nichts weiter sagen, da ich diese Übersetzung nicht kenne.

Recht gut ist auch die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ), allerdings gibt es meines Wissens noch nicht das gesamte Alte Testament, sondern nur die Psalmen und das Neue Testament.

Lukkla12
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich bin noch relativ jung und brauche halt was was man gut versteht

Kann man da was empfehlen?

chrisbyrd  31.07.2021, 19:43
@Lukkla12

Generell kannst du auch die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht Bibel" nehmen. Die "Neues Leben" ist bestimmt auch in Ordnung.

Schau einfach mal auf dem Bibelserver rein, welche Übersetzung dir von der Lesbarkeit her am besten gefällt und wähle diese aus:  http://www.bibleserver.com

Eine Studienbibel kannst du parallel nutzen, wenn man schwierige Bibelstellen kommen. Die von MacArthur gibt es hier kostenlos: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei - Bibel und den Bibelkommentar von MacDonald hier kostenlos:

Diese Bibelkommentare benutze ich sehr gerne und häufig.

Ich habe fast alle deutschen Übersetzungen zuhause, zzgl. drei Englische.

Die Schlachter Version 2000 und die Luther Bibel von 1984

Hab sie beide geschenkt bekommen und finde sie auch ganz gut,manchmal ist die Sprache (in beiden Bibeln) doch noch sehr alt und daher hätte ich gerne auch noch eine Basis Bibel,die haben Freundinnen von mir und ich find die ist ganz gut zum lesen