Beste deutsche Bibel Übersetzung ähnlich zu The Passion Translation?

2 Antworten

https://thinktheology.co.uk/blog/article/whats_wrong_with_the_passion_translation

Du meinst: "Welche Bibelübersetzung ist am weitesten vom originalen Text entfernt"?

Ich bin mit der Lutherbibel aufgewachsen und schätze ihre sprachliche Stärke. Für das Poetische kann ich die Buber-Rosenzweig-Übersetzung des AT empfehlen.

Mashallah766
Fragesteller

Danke für den Buber-Rosenzweig-Tipp! Nee, der Sinn soll ja schon erhalten bleiben, muss aber keine 1 zu 1 Übersetzung sein. Mir ist bewusst, dass tPt auch paraphrasiert und keine wortwörtliche Übersetzung ist. Meine Herzenssprache ist jedoch eine poetische, singende und doch eindrückliche, also spricht eine Bibel mit einer solchen Stilistik am meisten zu mir. Luther finde ich recht befriedigend, da deutlich und mit geschmeidigem Nachgeschmack; aber doch ein wenig zu kantig und nüchtern für mich.

NaIchHalt09  13.09.2021, 21:43
@Mashallah766

Ich bin immer alarmiert, wenn eine Übersetzung zu sehr paraphrasiert und zu viel "dazudichtet". Wo ist der Sinn dahinter? Was will man mit dieser - überspitzt - Verfälschung erreichen?

Luther ist mit einer sprachlichen Stärke und Wucht immer noch nah am Urtext.

Mashallah766
Fragesteller
@NaIchHalt09

Hm... Ich sehe es einfach als eine ästhetische, kunstvolle Verzierung des Originals. Der "Kern" kommt ja nicht abhanden, nur das "außen herum" wirkt einfach schmackhafter für so manchen. :) Gott sei Dank haben wir nicht alle dieselbe Weise der Aufnahme des Wortes. Generell beim Bibel Studium vergleiche ich auch gerne Übersetzungen und bisher hatte ich nie den Eindruck, dass der wesentliche Sinn bei tPt komplett abweicht. Selbe Botschaft, nur etwas schöner und reicher für mich beschrieben. Nun ja, wenn man selbst vielleicht nicht so der abstrakte, künstlerische Typ ist, dann kann man vielleicht auch nicht sehen, dass sich die "Dazudichtungen" nicht mit dem Ursinn des Originals widersprechen. Genauso wie Anbetung nicht nur durch direkte Worte, sondern auch z.B. durch Musik, Tanz, oder Kunst... etc. ausgedrückt werden kann, haben Menschen auch verschiedene Weisen sich dem Wort Gottes persönlich zu nähern, ohne dass die tatsächliche Botschaft verloren geht.