Was für einen Wert hat: Die Bibel oder die ganze heilige Schrift des Alten und NeuenTestaments, nach der deutsche Übersetzung D. Martin Luthers von 1896?

7 Antworten

Finanziell gar keinen, wenn es nicht garade eine Luxusausgabe ist.

Aber zu jener Zeit wurden Bibeln von Bibelgesellschaften in gewaltigen Stückzahlen produziert und preisgünstig unters Volk gebracht. D. h. es gibt auch heute noch sehr viele davon. Sie haben also keinen Sammlerwert.

Wer sich heute eine Bibel zulegt, der greift in der Regel zu einer moderneren Übersetzung oder zu einer der revidierten Neuausgaben, die gerade wieder auf den Markt kommen.

Wertvolle Bibelausgaben brauchst Du seit Erfindung des maschinell gefertigten Papiers (so um 1830-1840, wenn ich mich recht entsinne) nicht mehr zu suchen. Ich sammle Bibelausgaben, aber solange Du nicht gegen das Licht das Schöpfrahmenmuster sehen kannst, ist der materielle Wert zu vergessen.

Gibt es eine Quelle, die bestätigt, dass Jesus Schweinefleisch aß?

Jesus war ja wohl bekennender Jude. Hat er das Essen von Schweinefleisch erlaubt, was ja den Juden verboten ist?

...zur Frage

alte bibel was wert?

ich habe eine bibel von 1883(die heilige schrift des alten und neuen testaments,deutsche übersetzung martin luthers,gedruckt in der buchdruckerei st.thrischona)keine widmung,nur namensvermerk einer dame names ,wilhelmine holzapfel.zustand ist ok.welchen wert hat sie?

...zur Frage

Wieso heißt das Alte Testament anders als die Thora?

Das Judentum hat die Thora als heilige Schrift. Das Christentum hat die Bibel (altes und das neues Testament) als heilige Schriften.

Die Thora ist das gleiche, wie das alte Testament im Christentum.

...zur Frage

Gibt es zwischen der Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift von den Bibel der Zeugen Jehovas und der christlichen Bibel einen Unterschied?

...zur Frage

Unterschied zwischen Einheitsübersetzung und Übersetzung Martin Luthers der Bibel ?

Hallo! Ich muss für mein Studium eine deutsche Bibel (Gesamtausgabe, AT NT und Apokryphen) nach Einheitsübersetzung der deutschen Bibelgesellschaft kaufen, gibt es da einen Unterscheid zwischen der "Einheitsübersetzung" und der Übersetzung "nach Martin Luther"? Ich bin mir nicht sicher was ich kaufen soll, da die Versionen mit Apokryphen immer von M. Luther sind und ich keine drei Bibeln kaufen will, bis ich die richtige finde. Bei den Buchbeschreibungen steht leider nie etwas dabei. Kann mir jmd helfen? LG

...zur Frage

Wo steht in der Bibel, dass wir Maria anbeten sollen?

Die Bibel lehrt uns Gott anzubeten und unsere Gebete durch seinen Sohn Christus Jesus ihm vorzutragen. Er ist der Mittler zwischen den Menschen und Gott.

In Matthäus 12: 48 sagte Jesus: Wer ist meine Mutter?

An keiner Stelle der Bibel steht, dass wir Maria anbeten sollen, wo ist die grundlage zu finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?