Wie viele deutsche Übersetzungen der Bibel gibt es?

5 Antworten

Ich zähle mal auf, wie viele ich kenne.

Elberfelder Bibel: (Viele Arten und Bearbeitungen, darunter alte Elberfelder Bibel, welche meistens von 1905-1915 ist, die wird unrevidiert genannt, dann gibt es die unrevidierte bearbeitete, die zwar auch alt ist, aber bearbeitet wurde und dann gibt es die revidierte, also bearbeitete) Ich persönlich lese meistens in der bearbeiteten unrevidierten, die in altgermanisch geschrieben ist. Man sagt , die Elberfelderübersetzung soll - verglichen mit den anderen - ziemlich wortgenau sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da ich die alten Sprachen nicht kann. Die alten Elberfelder Bibel werden oft einfach Heilige Schrift genannt.

Schlachter Bibel 2000: Dort sollen die alten Gebiete, die in der Bibel erwähnt werden, also neue geographische Orte bekannt sein. (Kann ich nicht beurteilen)

Luther Bibel: Bekannte Bibelübersetzung, die für viele als angenehm lesbar empfunden wird. Davon gibt es auch viele Versionen

NeueLutherBibel: Eine überarbeitete Version der LutherBibel, die - wie ich es verstanden habe - neu formuliert und aufgeschrieben wurde

Einheitsübersetzung: Die Einheitsübersetzung wird meistens von den Katholiken benutzt

Gute Nachricht Bibel

Genfer Bibel

Bibel der Zeugen Jehovas (Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift).

Es gibt also sehr viele. Wenn man die verschiedenen Versionen mitbeachtet, kann man locker sagen, dass es mehr als 15 verschiedene Bibelübersetzungen gibt. Ich persönlich empfehle die alte Elberfelder und die NeueLutherBibel, bei anderen habe ich keine große Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Wikipedia sagt:

2015 gab es 2932 Sprachen, in die die Bibel oder Teile davon übersetzt waren: Gesamtübersetzungen in 554 Sprachen, vollständig übersetzte Neue Testamente in 1333 Sprachen und Teilübersetzungen in weiteren 1045 Sprachen.[1] Damit ist die Bibel das am weitesten verbreitete und auch das am häufigsten übersetzte Buch der Welt.

Answerforall
Fragesteller

Danke für die ausführliche Infos, aber mich würde nur interessieren wie viele deutsche Übersetzungen es gibt

Geh einfach mal auf diesen Link zur Rubrik Bibeln und wähle in der Suche die deutsche Sprache aus.

Hier sind zwar nur Übersetzungen gelistet, die den Namen Gottes in irgendeiner Form enthalten, trotzdem findest Du da eine ganze Menge verschiedener Übersetzungen in deutscher Sprache.

http://www.dername.org/index.php