Weinen bei Polizei/Sanitäter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Situation an.

Weinen an sich stellt erstmal weder eine Straftat, noch eine Gefahr dar.

Allerdings kenne ich keinen Kollegen, der soetwas einfach ignorieren würde. Also Ja, die Allermeisten von uns (gibt sicherlich Ausnahmen) würden anhalten und nach dem Rechten fragen. Wenn die konkreten Umstände darüber hinaus noch sehr besorgniserregend sein sollten, z. B. weil es sich um ein kleines Kind handelt, bei dem keine Eltern dabei sind oder eine Person, die alleine schluchzend im Bahnhof direkt am Gleis steht, wären wir natürlich sowieso dazu verpflichtet.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Luna0806 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 19:30

Danke dein Kommentar hat mir sehr weitergeholfen. Letztens saß ich halt auf so nh Bank und hab halt geheult und dann kamen 2 Polizisten und haben gefragt was los war und so deswegen war ich verwundert

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Als ich noch in der Großstadt lebte , habe ich selbst schon beobachtet , dass da

2 Polizisten eine Person , die heftig weinte , angesprochen haben .

Sie war dann sichtlich erleichtert , als diese Hilfe angeboten haben

Ich selbst habe auch mal eine verzweifelte , ältere Frau , die auf einer Parkbank

sass, angesprochen , und ich spürte ( ihre Blicke ) dass sie darauf wartete ,

dass da Jemand kommt , und sie anspricht. Ich konnte ihr zumindest an diesem

Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern . Das war für mich auch ein gutes Gefühl

LG. Angel 🩷👍🙏

Hab mit sowas noch keine Erfahrung gemacht. Denke aber mal schon das sie auf jedenfall nachfragen würden was los ist. Kommt wahrscheinlich auch immer auf die Situation an.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich noch nicht, aber ja ich denke sie fragen nach, da es immer schlimmere Gründe haben kann. Zum Beispiel wenn eine Person Zuhause Probleme hat und nichtmehr weiß, wohin und dann weint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shit Happens but that's life 🦎✨🍃

ja, in der regel tun sie das. mir ist das aber noch nicht passiert, da ich in der öffentlichkeit noch nie stark geheult habe