Muss ich, wenn die Polizei da ist, deutsch sprechen?

9 Antworten

Du kannst ne Menge machen, während die Polizei da ist, allerdings musst du beachten, dass die Polizei auch ne Menge mit dir machen kann. Wenn du also gegenüber der Polizei keinen Respekt zeigst, dann können die aus ner einfachen Kontrolle ne unangenehme Erfahrung machen.

Einmal benutzt du MUSS - nein, zur Höflichkeit kann niemand gezwungen werden.

Dann schreibst du KANN - naja, ob du russisch kannst, weiß ich nicht.

Wie in so vielen Fragen fehlt hier absolut der Sinn. Du setzt voraus, das man ihn sich erschließt.

Wenn du damit andeuten willst, dass du es ausnutzen willst, nicht verstanden zu werden, versuch es. Wenn du die Sprachkompetenz der Deutschen Polizei unterschätzt, kann es recht lustig werden. Es wird dir nicht lange etwas nützen, weil man einen Dolmetscher holt, sobald es ernst wird.

Wenn du damit meinst, dass du mit anderen Migranten, die kein Deutsch sprechen oder über Belangloses reden willst - warum nicht. Du kannst es ja, wenn es unverfänglich ist - für die Beamten übersetzen, damit man es nicht falsch versteht. Sie werden dich evtl. sogar darum bitten. Wie man auf eine Bitte reagiert, siehe 1. Satz.

Wenn du einfach nur versuchst, dich mit "i nix deutsch" aus der Affäre zu ziehen, wird es nicht klappen, siehe oben.

Fazit: Welchen Sinn außer der REINEN PROVOKATION sollte so eine Aktion haben?

Gruß S.

In einer für den anderen unverständlichen Sprache spechen ist einfach nur unhöflich.

Damit schließt Du/schließt Ihr die Polizisten an Eurer Kommunikation aus.

NiewiederSPD  26.06.2017, 17:12

und genau das ist der sinn und wayne interessiert es, ob man unhöflich ist, wenn die einem etwas ans zeug flicken wollen?

Sirius66  26.06.2017, 19:16
@NiewiederSPD

Ja, da holt man dann schnell den Ich-nix-Deutsch-Migranten raus. Nur dumm, dass inzwischen viele Ich-gut-Deutsch-undmehr-Migranten vorne sitzen.

Gruß S.

Kann man machen. Wenn die russisch können und deine Freunde auch kein Problem. Aber wenn man mit der deutschen Polizei zu tun hat redet man aus Höflichkeit deutsch miteinander. Dann kommt es nicht zu Missverständnissen.

Die könnten sonst ja auch denken, ihr sprecht euch ab und verheimlicht etwas, wofür ihr gerade kontrolliert werdet. Die wollen euch ja nichts böses...

Klar kannst du das. Das man schlecht erzogen wurde und keinen Anstand hat ist etwas was man grundsätzlich immer zeigen sollte!