Wein von 1992 noch trinkbar?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

liegend kühl gelagert, 100%
noch genießbar? 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wein von 1992 noch trinkbar?

Die beiden Flaschen können noch trinkbar sein. Sie können aber auch seit Jahren ungenießbar sein. Wahrscheinlich sind sie nicht mehr genießbar.

Du möchtest sie verschenken... LASS ES

Weine lassen sich aus medizinischer Sicht immer gefahrlos probieren, da Weine zwar alle irgendwann ungenießbar werden, aber nicht verderben, wie beispielsweise Brot anfängt zu schimmeln und komplett entsorgt werden sollte.

Der Müller-Thurgau (Becksteiner Tauberklinge) ist eine Weißwein Rebsorte, daher ein Weißwein.

Die Rebsorte Domina (Randersackerer Ewig Leben) ist eine schwarze Rebsorte, eine Kreuzung aus Blauer Portugieser und Spätburgunder. Wahrscheinlich ist es ein Rotwein. Theoretisch könnte er aber auch weiß gekeltert worden sein. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Beide Flaschen stellen keine außerordentlich hohen Qualitäten dar. Es handelt sich um einfache Qualitätsweine. Normalerweise sollten solche Weine nach erscheinen innerhalb von 2-3 Jahren getrunken worden sein.

Natürlich können Weine auch Jahrzehnte überdauern. Das sind dann aber andere Weine. Deine Flaschen sind nicht für eine längere Lagerung ausgebaut.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Sommelier)
mokranita01
Fragesteller

Vielen Dank für die genaue Auskunft! Die Flaschen lagen seit etwa 20 Jahren bewegungslos im Keller. Kühl und trocken. Also kann ich sie echt entsorgen statt zu verschenken? Schon schade, hatte sie einfach vergessen..

RayAnderson  06.01.2024, 16:25
@mokranita01

Gerne...

Wenn die Temperaturen im Keller halbwegs konstant sind/waren und beispielsweise im Winter dort keine Fenster offen stehen (Frostgefahr), dann wurden sie recht ordentlich gelagert. Das nutzt jeoch nichts. Es dreht sich um über 30 Jahre.

Selbst die besten und teuersten Weine (1.-5. Grand Cru Classé, aus Bordeaux) lassen sich nicht solange lagern, wenn sie nicht aus entsprechend lagerfähigen Jahrgängen stammen. Auch bei solchen Weinen kann bereits nach 12-15 Jahren Schluss sein, wenn der Jahrgang nur mittelmäßig, aber keinesfalls schlecht war.

PS.: Da ich es in einer Antwort gelesen habe... Weine sollten bei Llagerung nicht bewegt werden. Sie lagern und reifen am Besten, wenn sie unberührt in Ruhe gelassen werden, sachgerechte Lagerfaktoren vorausgesetzt.

Du könntest sie öffnen und probieren. Der Weißwein sollte vorher gekühlt werden. Aber da Du keine Weintrinkerin bist, macht es wenig Sinn...

Auch die Erfahrung einen nicht mehr genießbaren Wein verkostet zu haben, ist eine positive Erfahrung.

mokranita01
Fragesteller
@RayAnderson

So!! Habe den Randesackerer eben geöffnet! Der Korken war oberflächlich in Ordnung, weiter unten aber zerbröselt. Und: bääh! Zwar nicht direkt sauer, bin kein (Rot)weintrinker, aber, auch zum Kochen würde ich ihn lieber nicht nehmen. Nochmal vielen Dank, werde jetzt etwas anderes verschenken! Die Becksteiner Tauberklinge ist, glaube ich, weiß, wird aber sicher derselbe Reinfall sein. War mir eine Lehre!!

RayAnderson  06.01.2024, 17:50
@mokranita01

Der Becksteiner muss ein Weißwein sein, da weiße Rebsorte.

Ein zerbröselter Korken ist kein Manko. Bei alten Weinen, egal ob genießbar, müssen Jahrzehnte alte Weine immer vorsichtig geöffnet werden. Man darf nicht vergessen, es wird ein Naturkorken gewesen sein. Der ist über 30 Jahre alt.

Weine die ungenießbar sind sollte man auch nicht mehr zum Kochen nutzen.

Du hattest geschrieben, die Weine lagerten liegend, was auch korrekt ist. Offensichtlich waren/sind die Korken noch immer dicht. Auch das ist nicht immer so.

Ich habe vor einigen Jahren einen 1958er Barolo (schwerer ital. Rotwein) getrunken. Der war noch gut genießbar, war aber am Abbauen. Barolo gehören zu der Kategorie, je nach Jahrgang, durchaus sehr lange lagerbar...

Solche Weine sind sehr fragil. Auch wenn bei Öffnung genießbar und wirklich ein Genuss, können sie innerhalb weniger Stunden (1-3) nach entkorken so oxidieren, dass sie in der Zeit ungenießbar werden.

mokranita01
Fragesteller
@RayAnderson

Habe noch ein paar alte Flaschen herumliegen, glaube aber sie sind nichts Besonderes. Ich weiß echt nicht weshalb ich immer Wein geschenkt bekomme! Ich vertrage keinen Alkohol ( einGlas Wein und ich fange an zu jodeln, oder so) und alle wissen das

RayAnderson  21.01.2024, 00:27

Danke für das Sternchen. 😉

Ich raffe Deine Umfrage nicht. Gibt es wieder so ne blöde Tagesaufgaben?

Naja egal.

Zumeist halten sich Weine einige Jahre problemlos, wenn die Lagerung gepflegt wird und gewissen Unstände vorherrschen.

Idealbedingungen sind bspw eine geringe Luftfeuchte des Lagerraumes und einer gleichbleibenden Temperatur im Raum.

Wein sollten Liegend gelagert werden und regelmäßig um eine Viertel Umdrehung gedreht werden (was bei dieser Flaschenform unmöglich ist).

Test beweist... ob der Wein noch genießbar ist. Öffnen. Riechen. Probieren...

Die Weinfarbe solltest Du auch bei gesvhlossener Flasche erkennen können. Ein Weißwein verändert die Farbe des Glases nur unwesentlich, während Rotwein in grüner Flasche fast schwarz aussieht. Suche auch mal nach "Müller-Thurgau" und "Domina" als Rebsorten.

mokranita01
Fragesteller

Habe gesucht! Und bei Ebay einenn Bocksbeutel vom Erzeuger Kurt Brand & Sohn gefunden. Allerdings 5 Jahre jünger als meine Flasche - für 49 €! Und nun?