1978er Spätburgunder Spätlese Wein. Noch trinkbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuenahrer Sonnenberg Spätburgunder Spätlese Wein aus dem Jahr 1978 gefunden.

Spätburgunder ist eine rote Rebsorte (Pinot Noir).

(Bad) Neuenahr ist ein Ort an der Ahr.

Sonnenberg ist eine Lage (aber auch ein Weingut heißt so).

Der Bad Neuenahrer Sonnenberg ist eine Einzellage im deutschen Weinbaugebiet Ahr und gilt als Spitzenlage in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie ist Teil der Großlage Klosterberg im Bereich Walporzheim/Ahrtal. Die Rebflächen liegen auf einer Höhe von 100 bis 150 m ü. NN.   -  http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Neuenahrer_Sonnenberg

Der Name Sonnenberg ist einer der häufigsten Einzellagen-Namen in Deutschland, der in fast allen Anbaugebieten knapp 40 mal vorkommt und verweist auf die der Sonne besonders günstig zugeneigten Lage.

Spätlese ist die Qualitätsstufe.

1978 das Jahr der Lese. 1978 war eher nicht so gut – auf der Stufe 0 bis 20 bekommt er 15 Punkte. Es kommt hier auf den Hersteller/Winzer an (z.B. Jean Stodden oder Meyer-Näkel wäre sehr gut).

Der Wein kann noch gut sein, wenn er für lange Lagerung gemacht wurde (wie z.B. Stodden) – gibt es einen Hinweis auf Fass (Barrique) Lagerung?

Eine Flasche probieren, würde ich auf jeden Fall – der Wein dürfte recht hell sein, wenn Brauntöne sichtbar sind, ist er wohl um - wie sieht der Korken aus (vorsichtig ziehen, denn er könnte brüchig sein oder auch „durchgezogen“)? – wie ist der Geruch (nur muffig oder auch etwas Frucht)? – der Geschmack von alten Weinen ist nicht jedermanns Sache – kann aber reizvoll sein (oder bitter, essigartig – an Sherry erinnernd – dann ist er um)! – Lange Belüften ist eher schädlich bei alten Weinen – vorsichtig einschänken ( es könnte einiges an „Ablagerungen“ in der Flasche sein (aber Pinot dekantiert man eigentlich nicht) und probieren (Luft – Sauerstoff oxidiert den Wein – bei jungen Tropfen erwünscht).

Bei Ebay kann man mal eine Flasche anbieten, um zu sehen, ob es Käufer dafür gibt und wie sich dabei der Preis entwickelt.

der wein ist durchaus noch geniessbar,wenn er richtig gelagert wurde. verschenken oder verkaufen ginge.

Lade doch einen Freund oder eine Freundin ein, der/die gerne Wein trinkt. Lass diese Person darüber entscheiden - und gib ihr den Kram mit. Spätlese ist auf jeden Fall ein lieblicher Wein, der schon seinerzeit nicht ganz billig gewesen sein dürfte. Kipp ihn auf keinen Fall weg, bevor du nicht hast testen lassen. Vielleicht hast du da ein richtiges Schätzchen im Keller, mit dem du jemanden oder auch einigen eine Freude bereiten kannst.

Ich habe letztes Jahr noch einen 1973er Rioja geknackt - der ganz, ganz hervorragend war. Es kommt darauf an, wie gut er gelagert und wie er verkorkt wurde. Und klar, einfacher Traubensaft hält sich nicht so lange.

Erstmal probieren. Einige Flaschen sind vielleicht nicht mehr gut, andere sind es noch. Oder lass es jemanden testen, der Wein trinkt.

Ich war letztes Jahr auf einem 33. Geburtstag eingeladen und der Vater desjenigen hat ihm eine Flasche Wein geschenkt,die in dem Geburtsjahrgang, also 1977, abgefüllt worden war.

Und der schmeckte noch, zwar etwas eigenartig , aber auf jeden Fall noch trinkbar!

Welches Weingut und ist das ein gleichmäßig kühler Altbaukeller (vor 1940 gebaut?)