12 Jahre alter Chianti; Noch trinkbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher Chianti braucht nicht lange lagern. Chianti Classico kann schon längern liegen. Die Riserva sind am längsten gut.

Die Lagerfähigkeit ist nicht für jeden Jahrgang gleich lang.

2000 war kein überragender Jahrgang in der Toscana (Johnson).

Aber der Wein dürfte aber durchaus noch trinkbar sein, allerdings mit Alterungsmerkmalen (heller im Farbton als jung, weniger Frucht).

Wenn man die Flasche aufmacht, mit den "Sinnen" prüfen.

Zuerst mit dem Auge: ist der Wein klar, gibt es Schlieren, gibt es Brauntöne?

Dann mit der Nase: riecht der Wein gut, gibt es etwas was stört? - ggf. das Glas bewegen, damit der Duft frei wird.

Dann der Mund: wie schmeckt der Wein (länger im Mund lassen, schmecken, woran erinnert der Geschmack) - ggf. wieder ausspucken - vor allem, wenn er nicht schmeckt.