Ist ein Rotwein von 1994 noch trinkbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkbar ist er (fast) immer. Wenn du aber wissen willst, ob er noch genießbar ist, ist die Antwort: Es kommt auf die Art der Lagerung an. Das Jahr 1994 an sich ist für einen Rotwein kein Problem. Ich selbst habe etwa 200 Flaschen eines Boreaux aus 1985, und 80 % der Flaschen sind noch genießbar. Wichtig war und ist, dass die Korken nicht trocken wurden. Und bei meinen Weinen mussten einige Flaschen neu verkorkt, aufgefüllt und verschlossen werden. Das war nicht ganz einfach, weil die Verschlüsse damals aus bleihaltigen Folien bestand.

Wurde der Wein durchgängig mit konstanter kühler Temperatur, gelagert, und liegend, solle einem Genuss nichts im Wege stehen. Allerdings würde ich ihn in einem Dekanter servieren, nicht aus der Flasche.

Grad bei Wein sagt man ja umso älter umso besser, aber hatten auch schon alte die nicht mehr geschmeckt haben, kann man also leider nicht pauschal beantworten, einfach probieren und zu not muss man ihn halt leider wegschütten

Naja, je älter je teurer kann man so nicht pauschal sagen. Bei Wein kommt es oft auf Anbaugebiet und noch wichtiger auf das Jahr an der Ernte. Wenn du ein Wein aus einem besonders gutem Jahr hast wird dieser über die Jahre auch wertvoller. Aber ein Wein aus einem schlechten Jahr kann auch noch so alt sein und wird nicht mehr wert

Natürlich kann man den trinken. Je älter der Wein, desto besser schmeckt es. :)

LG :)

Wenns schmeckt, ist er okay, ansonsten wirds Essig. Eventuell vorher den Preis checken.