Weihnachtsgeschenk für Familie mit verstorbenen Vater?

3 Antworten

Vielleicht findest du ja ein schönes Amulett für Fotos, wo du ein Bild deiner Eltern auf die eine und von euch Geschwistern auf die andere Seite machen kannst. Für deinem Bruder kann es ja ein anderes Design als beispielsweise deiner Schwester sein, mit langer Kette damit er es unter der Kleidung tragen kann.

Oder du überlegst dir etwas, was ihr früher als Familie oft gemacht habt und schenkst ihnen Gutscheine dafür. Und dann könnt ihr das zusammen, im Andenken an deinen Vater machen. Denn ihr seht ja nun leider auf die traurige Art, wie wichtig es ist rechtzeitig Zeit mit den liebsten zu verbringen und schöne gemeinsame Erinnerungen zu sammeln, ehe es zu spät ist.

Je mach dem wie weit du und die anderen in eurer Trauer seid, könnt ihr vielleicht auch gemeinsam was schönes für das Grab gestalten und du schenkst allen zusammen die Sachen dafür. Egal ob nun z.B. wenn ihr gut malen könnt eine Glas Laterne und jeder gestaltet eine Seite mit Glasmalern, danach kommt sie dann mit Kerze (egal ob echt oder LED) aufs Grab oder etwas anderes.

Oder vielleicht, auch wenn es erstmal komisch klingt, ein Fotoshooting mit euch allen, als Zeichen dass die Zeit weiter geht und ihr versucht nach vorne zu blicken. Stelle hier nur klar dass es bucht darum geht euren Vater schnell zu verdrängen, sondern eher ihn "glücklich" zu machen, dass ihr versucht trotz der Trauer als Familie weiter zu machen. Denn euer Vater hätte ja sicher gewollt, dass ihr alle glücklich seid.

Oder vielleicht auch sowas wie einen Einkaufswagenchip mit Foto von euch oder euer alter Initialen eingraviert. Das ist zeitgleich nämlich noch praktisch.

Oder du überlegst dir bewusst etwas ganz anderes, was keinen Bezug zu eurem Vater hat, gerade weil es ja noch recht frisch ist und zu Weihnachten, wenn er dann fehlt, vielen kurzes Gedenken aber dann Ablenkung gut tut. Hier müsst ihr dann euren Weg finden, dafür wünsche ich dir bzw. euch ganz viel Kraft.

Erstmal mein Beileid zu eurem Verlust. Unser Bestatter hat uns damals Fingerabdrücke meines Vaters mitgegeben. Da dieser mit einem Schmuckhersteller zusammenarbeitet, habe ich daraufhin eine Kette mit dem Fingerabdruck für meine Mutter machen lassen. Gab mehrere Arten von Anhängern und soweit ich mich erinnere auch Armbänder.

Belle91559  12.12.2022, 23:56

Der Vater ist ja sicher schon beerdigt worden, da wird sowas schwierig sein.

Rango82  12.12.2022, 23:58
@Belle91559

Eventuell gibt es die Abdrücke schon als Karte. Weiß nicht ob das jeder Bestatter so macht.

Belle91559  13.12.2022, 00:00
@Rango82

Das weiss ich auch nicht, als meine Mutter starb wurde uns sowas nicht angeboten. Aber ich glaube das wäre mir auch zu heftig gewesen.

Syni0x
Fragesteller
@Belle91559

könnte tatsächlich sein das der Bestatter das gemacht hat, er ist auch ein guter Freund der Familie, ich werde ihn mal fragen, die Idee Fingerabdruck hat auf jeden Fall etwas

Wie wäre es mit einem Schlüsselanhänger, in dem sich ein Foto eures Vaters befindet. Vielleicht noch mit einer kleinen Gravur.

Syni0x
Fragesteller

Es wurde jetzt tatsächlich für alle einen Anhänger welche sich zusammen setzen lassen mit einem Satz drauf welcher sich ergänzt, und einer wird ans grab meines Vaters gelegt, auf seinem Anhänger steht das wort liebe, welches sich mit jedem Anhänger ergänzen lässt, hat ewig gedauert alles einzutippen aber hat geklappt.