Weihnachtsgeschenk?

2 Antworten

Was mir immer hilft sind allgemeine Informationen auszuschließen. Alter, Geschlecht, usw. Stattdessen achte ich auf die Person an sich. Gibt es Farben oder Accessoires die die Person besonders oft trägt? Redet die Person besonders oft über etwas, oder sieht sie dabei besonders fröhlich aus? Oft führe ich mit der Person ein bisschen small talk. Ich rede mit der Person natürlich nicht über Geschenke, sondern unterhalte mich einfach mit ihr. In einer scheinbar belanglosen Unterhaltung stecken eigentlich so viele Informationen.

Und selbst wenn du nichts findest, kannst du immer noch was basteln. Wenn man jemanden etwas schenkt, was man selbst gemacht hat, freuen sich viele trotzdem. Nicht wegem dem Geschenk an sich, sondern weil man Zeit und Mühe für die Person geopfert hat, und man ihr zeigt, dass sie wichtig ist.

So ein ganz kleines Bisschen Informationen wären schon gut, um dir ein paar Tipps geben zu können. Besonders was deinen Bruder an geht, 17 Jährige Jungs können sich für alles mögliche Interessieren.
Am besten achtest du nächstes Jahr im Gespräch auf kleine Anmerkungen. (,,Oh, mein Motorrad-Öl ist schon fast leer", ,,Dieses T-Shirt sieht eigentlich cool aus", ,,Wieso haben wir keinen Kulli da, dauernd sind die Teile Leer", ,,Och, unsere Küchenwaage spinnt schon wieder rum")

Oder du fragst die Leute direkt, was sie sich wünschen. Haben eine WhatsApp-Gruppe, wo jeder seine Weihnachtswünsche reinschreiben kann.

Ansonsten einfach mal auf Pinterest schauen, da gibt es vieles Selbstgemachtes, was man einfach nachmachen kann. Vielleicht auch Untersetzer aus Bügelperlen?