Weihnachtsessen in der Familie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Gänsekeulen habe ich längst im Vorrat, Rosenkohl ebenso. Dazu mache ich rohe Klöße.

Warum - grade - zum "Fest der Liebe" nicht mal fleischlos essen ? (wenigstens an einem der 3 Festtage ;)

  • Buntes Ofengemüse mit Zaziki und Ciabattabrot
  • Tagliatelle mit Steinpilzsoße und Feldsalat
  • Risotto mit Steinpilzen an Kürbispüree,
  • Mit verschiedenen Reisvariationen gefüllte Paprikaschoten - in Tomaten-Rauchsoße und Salaten der Saison
  • Semmelknödel mit Rahmpilz-Ragout und Salat

Sind nur wenige von - unendlich - vielen Beispielen aus der unüberschaubaren Vielfalt der köstlichen Pflanzenküche...;)

Schönen Weihnachten - für ALLE ! ;)

Ruenbezahl  18.12.2022, 15:20

Wir essen am 24. Dezember, der ja für die katholische Kirche, der wir nicht angehören, ein Fasttag ist, immer fleischlos. Auf die Idee, am Weihnachtsfeiertag Bandnudeln mit Steinpilzsoße und Feldsalat zu essen, wäre ich aber nie gekommen. Von wo kommen die Steinpilze mitten im Winter her? Umweltschädlicher kann man sich ein Festessen wohl nicht gestalten.

Honeysuckle18  19.12.2022, 14:32
@Ruenbezahl

Warum "kochst" du gleich hoch ? ;)

Steinpilze aus der Region kann man ganz wunderbar einfrieren - ich gebe sie auch noch im getrockneten Zustand in die Soße (als Ganzes und als Pulver)...

Mega-aromatisch...;)

Um meine Sorge für die Umwelt mach dir du mal keine Gedanken !

Heute hat Jamie Oliver gefüllte Pute vorgestellt. Die würde für so viele Leute reichen und lässt sich vorbereiten. Sah sehr lecker aus.

Lief heute auf Sixx. Jamie Together - Weihnachten zusammen

mucki007xyz425  17.12.2022, 14:29

Nee, eine reicht dann nicht. Dann braucht man für beide Festtage 5 Puter bei 10 Leuten und dazu Rotkohl und Klöße.

bei mir gibts als tradition halt einfach immer raclette, fondue

ist finde ich wunderbar kann kaum was schief gehen weil sich eh jeder das essen sozusagen selbst kocht,

einzige ist soßen,salat und baguette muss man halt selbst machen aber das geht

Ich habe vor einiger Zeit für eine Familienfeier mit 12 Leuten Hirschgulasch mit Schupfnudeln und Rotkraut gemacht, das kann man gut vorbereiten. Auch Schweinsbraten mit Knödeln ist eine gute Alternative. Zu Weihnachten mache ich diesmal Rindsrouladen mit Schupfnudeln und Schmorgemüse, das kann man alles gut vorbereiten, so dass es dann keinen stress gibt.