Weihnachten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grundgedanke ist für mich ganz klar "Familienfest". Weihnachten ist DAS Fest der Familie, vor allem für Kinder. Glückliche Kinderaugen, die Hauptgeschenke des Jahres.

Ich sehe heutzutage keine betont christlich-religiöse Bedeutung mehr, sondern auch viele Bürger ohne tieferen Glauben genießen Weihnachten als Familienfest.

Wir feiern zwar kein Weinachten, dennoch finde ich es schön, dass es ein Fest gibt bei der die Familie eine schöne Zeit hat. Die bunten Dekorationen, und die Stimmung entspannt mich einfach und das Weinachtsgebäck ist einfach köstlich.

Liebe Grüße! :)

Grundgedanke für mich war früher) das Familienfest. Wenn du aber mal älter wirst, dann dünnt sich das evtl. auch aus.

Grundgedanke heute: Ich nehme zu den Weihnachtsfeiertagen auch die Raunächte dazu (die Zeit zwischen Weihnachten und Hlg. Dreikönig). Das ist eine Zeit der Besinnlichkeit, der Nachbereitung des vergangenen Jahres und der Vorbereitung auf das folgende Jahr. Mal nicht um jeden Preis irgendwelche Festivitäten abarbeiten, sondern den Kopf zur Ruhe kommen lassen.

Andreas468
Fragesteller

Sehr schöner Gedanke,ich freu mich für dich

Christi Geburt wird an Weihnachten gefeiert.

Aus diesem Grund ist es das Fest der Liebe, Familie und Freude.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Ich feier an Weihnachten die Geburt Jesu.