Weiche Fesseln / Durchtrittigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Durchtrittigkeit? 90%
Etwas 10%
Keine Durchtrittigkeit? 0%

4 Antworten

Durchtrittigkeit?

Absolut durchtrittig und schwach in der Fessel. An den Vorderbeinen ist zudem die Fessel-Zehen-Achse gebrochen - diese Haltung ist ein deutliches Signal dafür, dass Sehnen, Fesselträger, Gleichbeine und Fesseltrageapparat entlastet werden, da sie schmerzhaft sind. In dieser Stellung werden das Fessel-, Kron- und Hufgelenk extrem belastet und entwickeln oft mal Arthrose. Deutlich ist zu sehen, dass die Trachten nicht vernünftig belastet werden und dadurch eine steile Form des Hufes entsteht. Eigentlich hätte dein Schmied wesentlich früher Alarm schlagen müssen! Im Stand sieht man ebenfalls, dass das Karpalgelenk bereits vorbiegig wird, um die Sehnen zu entlastet.
Ich würde mich nicht mehr auf dieses Pferd setzen, erstmal 6 Monate Schritt auf hartem Boden ohne Reiter, danach langsam steigern. Geh danach joggen mit deinem Pferd, lass die Faszien reifen - bis die komplett erneuert sind, dauert es aber 2 Jahre.

Ergänzung: wichtig - geh auf Ursachenforschung, warum die Sehnen so überstrapaziert sind. Liegt es an der Rasse? Wurde zu früh zu viel Belastung gegeben? Zu viel Training (Springen ist Gift für die Sehnen, wenn es zu exzessiv geübt wird) etc pp

pony  06.04.2020, 19:26

meiner ansicht nach hat der schmied schon lange mehr schlecht als recht rumgewurstelt.

Durchtrittigkeit?

Die Bilder zeigen ein tatsächlich duchtrittiges Pferd mit leider auch nicht besonders gut bearbeiteten Hufen. Die Stellung der Hufe unterstützt meiner Meinung nach ja geradezu die Durchtrittigkeit. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal darüber nachdenken, einen anderen Schmied zu konsultieren. Frag Deinen Tierarzt, welcher Schmied in Deinem Umfeld wirklich gut ist. Es nützt ja nichts, wenn man Dir endlos Schmiede nennen würde, die aber alle nicht in Deinem Gebiet beschlagen.

Unter folgendemLink wird das mit der Durchtrittigkeit sehr gut erklärt:

https://www.equimondi.de/magazin/ausbildung-von-pferd-reiter/detailansicht/news///weiche-fesseln-und-durchtrittigkeit/

Durchtrittigkeit?

Ja, sieht durchtrittig aus.

Du solltest dir auch mal überlegen, einen Hufpfleger kommen zu lassen, der sich mit durchtrittigen Pferden auskennt. Oftmals kann man dem Pferd das Leben so erleichtern. Dafür solltest du dir aber wirklich einen guten Hufpfleger/ Schmied besorgen.

Durchtrittigkeit?

Definitiv Durchtrittig.

Und der Schmied gehört erschlagen.... Kein Wunder bei solch katastrophalen Hufen. Birne viel zu kurz, hinten zu lang, da passt ja absolut gar nichts. Und ich bin kein Hufprofi, sehe aber, dass diese Stellung nicht gesund für das Pferd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin