Wegen Schwitzen zum Hausarzt?

Achso, falls es wichtig ist ich wiege aktuell 97-100kg (mal so mal so) & bin 1,83m groß. Bewegung ist 0 drinnen -> ich esse, liege & schlafe. Bin mal alle 2 Tage kurz Einkaufen oder überwiegend in der Dönerbude essen holen, welche direkt vor der Tür sind bei mir.

Wohne jetzt seit einem Jahr alleine & seit dem ist es sehr sehr krass geworden, da ich beim essen nicht mehr so an andere gebunden bin (z.B. wenn die Eltern gerade kochen) & mit Kollegen bin ich nicht mehr täglich sondern nur noch 1 mal im Monat wenn überhaupt draußen, da Familie & Freunde 4 Stunden Zug- & Busfahrt entfernt wohnen.

5 Antworten

Es ist verständlich, dass du dich wegen deines Schwitzens und anderer körperlicher Symptome Sorgen machst. Es wäre eine gute Idee, mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen. Schwitzen ist ein normales Körperfunktion, aber übermäßiges Schwitzen kann in einigen Fällen auf eine zugrunde liegende medizinische Bedingung hinweisen. Ein Arzt kann dich untersuchen, um festzustellen, ob es eine zugrunde liegende Ursache gibt und wie du am besten damit umgehen kannst.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wegen des Schwitzens einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn es dich beeinträchtigt oder dich unwohl fühlen lässt. Deine Beschwerden sind wichtig, und ein guter Arzt wird deine Bedenken ernst nehmen und dir bei der Diagnose und möglichen Behandlungen helfen.

Da du erwähnt hast, dass du introvertiert bist und soziale Phobie hast, könntest du dem Arzt auch mitteilen, dass du dich aufgrund dieser Symptome unwohl fühlst, damit er/sie die bestmögliche Unterstützung bieten kann.

Deine körperliche Gesundheit ist wichtig, also zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es könnte auch eine gute Idee sein, über deine Lebensweise nachzudenken, da Bewegung und gesunde Ernährung positiven Einfluss auf dein Wohlbefinden haben könnten:)

TAC01
Fragesteller

Die sozial Phobie bezieht sich bei mir nur auf die Mitmenschen, bzw zu allen die ich nicht kenne, Freunde oder Familie, buw Menschen die ich gut kenne bzw öfter sehe, da habe ich eigentlich kein all zu großes Problem mit. Könnte auch offen mit dem Arzt über meine Probleme da reden, nur halt ich werde zu nervös bei Mitmenschen & in der Öffentlichkeit & weiß nicht mehr wie ich mich benehmen soll (gucke dann komisch, daher gehe ich oft mit gesenktem Kopf) & fühle mich da unwohl, vor allem da gehts dann mit dem Schwitzen ab, da ich mich komplett unter Druck setzte.

nichtbekannten  07.04.2024, 16:00

Hallo, wie gehst du aktuell damit um?

Das von dir beschriebene übermäßige Schwitzen kann verschiedene Ursachen haben, von hormonellen Veränderungen bis hin zu medizinischen Bedingungen.

Wenn du Bedenken bezüglich der Reaktion deines Arztes hast oder dir unsicher bist, wie du das Gespräch beginnen sollst, könntest du deine Symptome und Sorgen so wie in deiner Nachricht formulieren.

Ich wünsche dir gute Genesung. ❤️❤️

TAC01
Fragesteller

Also über die Reaktionen vom Artz bzw der Ärztin da mache ich mir nicht alls zu viele Bedenken, wenn die etwas Scherzhaft an die Sache ran gehen dann würde mich das auch noch mehr lockern. Mein Problem sind die Menschen & Öffentlichkeit, weiß dann nicht mehr was ich machen soll & da schwitze ich auch noch mal, wegen dem Druck. Selbst bei Familienfeiern bin ich oft überfordert oder als für mich Geburtstag gesungen wurde und ich nicht wusste wie ich mich verhalten soll oder wo ich hin gucken soll.

Empfehlenswert gegen Schwitzen ist Salbeitee und ausserdem Ginseng.

Geh doch mal zum Hausarzt vielleicht kann er dir helfen.

TAC01
Fragesteller

Ich würde da mal morgen anrufen und sagen ob ich einen Termin bekommen könnte. Soll ich da sagen ein Termin für ein Gespräch oder soll ich direkt sagen dass ich ein Termin will weil ich immer stark Schwitze.

Kleib  17.08.2023, 01:51
@TAC01

Sag einfach ein Termin für ein Gespräch

Lisaaaaa719  07.10.2023, 08:39
@TAC01

Hallo, ich hoffe das es besser geworden ist. Ich würde mich freuen wenn du mir antworten würdest weil ich das gleiche Problem habe. Was hat der Arzt gesagt? Hast du irgendwelche Medikamente bekommen? Hat es geholfen? Schwitzt du weniger? Vielen Dank:)