Was hilft gegen Fußschweiß?

4 Antworten

Es gibt Einlegesohlen schau mal hier und Google

Welche Einlagen helfen gegen Schweißfüße?

Welche Einlegesohlen gegen Schweißfüße helfen? Besonders eignen sich Einlegesohlen mit Zusätzen, wie beispielsweise Zimt oder Zedernholz. Da diese Art von Sohlen antibakteriell sind, verringern sie das Risiko einer Bakterienbildung und lassen unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen.

Finnja7
Fragesteller

Das ist generell eine gute Idee, vielen Dank! Ich muss nur mal schauen, ob ich die in meine Hausschuhe bekomme.

Auf keinen Fall 2mal am Tag mit Seife gründlich waschen. Das zerstört die Schutzschicht der Haut und führt zu vermehrtem Fussgeruch.
Also einfach nur abduschen, evtl abwechselnd kalt/warm.
Versuch ein Mittel, welches schnell aufgenommen wird und rückfettet, ich empfehle Neo-Ballistol . Ansonsten beorg Dir in der Apotheke oder Drogerie Fußpuder.
https://vergleicher.info/fusspuder-test/

Salbei kannst auch als Fussbad nehmen. Den muss man nicht zwangsläufig trinken.

Finnja7
Fragesteller

Also das letzte mit dem Salbei wäre vielleicht eine Idee. Allerdings muss ich die Füße ganz gründlich waschen. Da reicht doch kein abduschen. Ich möchte nicht dass meine Hausschuhe riechen.

Finnja7
Fragesteller

Ich nehme einen Duschgel zum Waschen. Das ist auch rückfettend. Aber das muss ich schon nehmen, sonst bekomme ich den Geruch ja nicht weg.

Kauf dir „Frischkäse“ von Kumpelkeime.
Sehr ergiebig. Ich benutze das auf langen Wandertouren. Sonst habe ich persönlich da keine Probleme. Ein guter Freund benutzt es jedoch in seinen Sportschuhen und man riecht nix mehr.

Frischkäse Schuhdeo - Das mikrobiologische Schuhpuder gegen Fußgeruch - Besser als ein Spray | Frische für Arbeitsschuhe, Sicherheitsschuhe, Sportschuhe & mehr - 6 Monate neutrales Schuhklima https://amzn.eu/d/4ZF0SEz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finnja7
Fragesteller

Ich musste jetzt erstmal googeln. Dachte du willst nicht veräppeln als du geschrieben hast ich soll Frischkäse nehmen 😂

Das klingt ja richtig gut! Ich möchte allerdings auch dass meine Füße nicht riechen wenn ich sie auf der Couch unter die Decke lege. Meinst du man kann damit auch die Füße einreiben? Weißt du ob das Zeug schädlich ist?

Natron habe ich auch schon in die Schuhe gestreut. Das ist auch nicht schlecht.

Chris86721  26.09.2022, 13:13
@Finnja7

Das Pulver ist rein biologisch. Anscheinend enthält es Keime, die die Bakterien (Geruch) abtöten oder neutralisieren.

Ich habe mit der Firma nichts zu tun und bekomme auch kein Geld dafür, aber ich bin voll begeistert von dem Zeug, weils halt einfach super funktioniert.

Ob das mit dem einreiben auch geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Finnja7
Fragesteller
@Chris86721

Ich habe mir das Pulver vor einiger Zeit gekauft. Es hilft tatsächlich sehr gut ! 👍

Ich benutze zwar nach dem Füße waschen immer noch Deo das meistens Aluminium enthält, und reibe mir anschließend die Füße dünn mit diesem Pulver ein. Fußgeruch habe ich überhaupt keinen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch sehr darauf achte und mir direkt die Füße wasche sobald ich merke ich fange an zu schwitzen... dann das Deo und das Fußpuder. In die Schuhe streue ich es auch ganz dünn. Dafür ist es ja eigentlich. Es wirkt also tatsächlich super! vielen Dank noch mal für den tollen Tipp!👍

gute alte Baumwollsocken

Finnja7
Fragesteller

Danke, dass alleine reicht aber auch nicht.