Wegen dem oder wegen des - Hilfe?

10 Antworten

Sagen wir mal so; schreiben solltest Du die korrekte Form,- also wegen des...  etc.- aber im Umgangsdeutsch, speziell im süddeutschen Raum - und mündlich wäre wegen dem -  machbar. Allerdings sträubt sich uns Norddeutschen oft das Gefieder, wenn man (im Süden Deutschlands angeblich) durchaus einen Nebensatz mit trotzdem beginnen darf. Hier im Norden muß es obwohl heißen,- sowohl mündlich als auch schriftlich. Also,- obwohl die richtige Form der Genitiv wäre, ist der Dativ im Sprachgebrauch trotzdem möglich. Spitzfindigkeiten, ich weiß,- und; so gesehen hast Du Recht, Deutsch ist wirklich ziemlich kompliziert.

Schon Herr Sick sagt "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". In den deutschen Dialekten kommen zuweilen abenteuerliche grammatikalische Konstruktionen zum Einsatz.

Als Berliner war ich z.B. an Formulierungen wie "Und da ha'ick jesacht jehabt" gewöhnt, aber als ich meine Frau aus Recklinghausen kennengelernt hatte, und sie in einem Park einmal viele Enten auf einem Teich sah, meinte sie "Du kuma, watne Enten!"

Warum sollten Dialekte, die Vokale (in Südeutschland) und Konsonanten (in Norddeutschland) deformieren, vor der Grammatik haltmachen? :-)))

Sprache lebt – und wird zuweilen auch gefoltert!

LiloB  21.12.2015, 11:47

herrlich!!!  Vielleicht solltest Du Plattdeutsch lernen,- da ist es teilweise einfacher,- man kann mir und mich nicht verwechseln,- beides heißt "mi" - aber; genau die Feinheiten machen ja noch den Reiz unserer deutschen Sprache aus!!

Eigentlich korrekt und stilistisch einwandfrei wäre: Des miesen Deutschtests wegen.

siehe auch: seinetwegen statt wegen dem oder meinetwegen statt wegen mir

Eigentlich heißt es "wegen des", aber vor allem in Süddeutschland würde das kein Mensch sagen. Da hat sich in der mündlichen Sprache "wegen dem" eingebürgert.

Thelema  21.12.2015, 01:30

Klar, weil es in den süddeutschen Dialekten den Genitiv gar nicht mehr gibt. Da heißt es immer "wegen dem"  - bzw. dessen dialektales Äquivalent ... wie auch immer das heißt ...

(Antwort/Aufklärung durchaus erwünscht! :D)

"Des" ist richtig. "Dem" ist umgangssprachlich okay, aber "offiziell" nicht korrekt. Falls du dich drüber schlau machen möchtest, dann schau auf Google nach Dativ und Genitiv!:)