Auf hartem, ebenen/m Boden - wie heißt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eishoernchen!

Folgende Regeln gelten:

Wenn das zweite Adjektiv und das Substantiv zusammmen vom ersten Adjektiv näher beschrieben werden, wird in der Regel die Flexion gewechselt: nach langem schweren Leiden (= das schwere Leiden war lang), und es wird kein Komma gesetzt.

Wenn beide Adjektive das Substantiv parallel beschreiben, werden beide stark flektiert: nach langem, schwerem Leiden (= das Leiden war lang und schwer), und es sollte ein Komma gesetzt werden.

In deinem Beispiel gingen beide Varianten, je nach gewollter Aussage:

"auf hartem, ebenem Boden" (der Boden ist hart und eben) genauso wie

"auf hartem ebenen Boden" ( der ebene Boden ist hart).

LG

gufrastella

eishoernchen
Fragesteller

Danke! Ich wusste, so irgendwie war das, aber hatte ein Kuddelmuddel im Hirn :)

Richtig ist „auf hartem, ebenem Boden“.

Es gibt keinen Grund, bei dem zweiten Adjektiv eine andere Deklination zu nutzen als beim ersten. Man könnte auch „auf ebenem, hartem Boden“ sagen.

Solche Einschränkung gibt es nur, wenn ein ein Artikelwort davor steht. Beispiel:

„auf meinem harten, ebenen Boden“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die erste Version ist natürlich richtig : Auf hartem, ebenen Boden!