Genitiv von Konsens?

3 Antworten

Endungsloser Genetiv ist ein Kennzeichen der Feminina (der Stiel der Axt, das Kind der Tochter, der Gipfel der Freude). Daher bin ich dagegen, einem Maskulinum nur aus Bequemlichkeit einen solchen zu verpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Dann könntest Du auch gleich sagen "....verbot von den Beutelbacher Konsens".

Beides verkehrt.

Der Gerntiv erzwingt "des Konsenses". Ist doch auch nicht schlimm, oder?

Davi19
Fragesteller

Danke erst einmal. Nein, schlimm nicht, es hat sich für mich, wie gesagt, nur etwas unvertraut angehört ^^

Nein. Der Genitiv heißt "des Konsenses". Warum sich das "komisch" anhören soll, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses "es" wird im Genitiv doch an alle Wörter angehängt, die mit "s" enden.

Des Wamses

Des Kusses

Des Glases.

Davi19
Fragesteller

Naja, weil man bei Namen das S auch weglässt. Z.B. des Pythagoras, Jesus... Deswegen hatte ich intuitiv gedacht, das würde man vielleicht in einigen Fällen auch bei Nomen machen.

mychrissie  28.07.2018, 16:10

Bei Namen wird es weggelassen, weil es den Namen verunstalten würde.