"Wie viel Stück Kuchen ..." oder "wie viele Stücke Kuchen ..."?

6 Antworten

Grammatisch (und von der Logik her) korrekt ist natürlich

  • Wie viele Stücke Kuchen/Torte möchtest du haben?

Stücke sind schließlich zählbar. Schriftlich ist das die einzig korrekte Form. Aber in der gesprochenen Umgangssprache ist auch der Singular üblich, also "Wie viel Stück Kuchen (...)? Das Gleiche haben wir bei "Glas/Gläser", korrekt:

  • Wie viele Gläser Wein haben Sie getrunken?

Und dann hört man machmal vom Gast: "Ich hatte zuerst ein Gedeck (= Bier + Schnaps) und danach noch 2 Glas Wein."

Stücke sind zählbar, daher: Wie viele Stücke vom Kuchen möchtest du?

Kuchen kann man als nicht zählbar (quasi als Schokomasse,) ansehen, dann: Wie viel (vom ganzen) Kuchen möchtest du?

Aber man kann ihn auch als zählbar (Synonym für Torte/Gebäckstück) ansehen, dann: Wie viele (ganze) Kuchen möchtest du?

Aber "Wie viel Stück Kuchen" vermischt beide Logiken und würde ich als falsch/bestenfalls umgangssprachlich ansehen.

Stücke.

Da der Plural von Stück Stücke ist.

Stück ist nur wenn du eine Mengenangabe dazu gibst z.B.

Isst du zwei Stück Kuchen.

Wie viele Stücke Kuchen ...

ist richtig. Wenn ein Objekt (z.B. Kuchen) folgt, wird im Plural gefragt. Wenn es um zählbare Dinge geht ist die Frage „Wie viel Stück”

Häufiger lese ich tatsächlich "wieviel Stück".

Wieviele Stücke würde für mich mehr Sinn ergeben.