Kritik der Bernstein- Hypothese aus Sicht von Heike Wiese?

1 Antwort

Mir erscheint Kiezdeutsch als ziemlich bildungsfern. zumindest kenne ich niemanden, der eine durchschnittliche oder höhere Bildung besitzt und trotzdem Kiezdeutsch spricht.

Es wird vor allem von Menschen gesprochen, die nur selten oder nie in ein Buch schauen, nur über eine begrenzte Allgemeinbildung verfügen und nicht einmal merken, dass sie sich damit viele Chancen, z. B. auf einen Job oberhalb des Mindestlohnes, selbst verbauen.

Ob Kiezdeutsch eine "Bereicherung der deutschen Sprache um ein Vielfaches" ist, bezweifle ich sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung