Kleine Schwester kann nicht perfekt Deutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Sorge um deine kleine Schwester und ihre schulische und beruflich Zukunft ehrt dich.

Als Außenstehender kann man dazu schlecht etwas sagen. Ich würde zu einem Gespräch mit der Deutschlehrerin bzw. dem Deutschlehrer raten.

Viel Erfolg und deiner Familie und dir alles Gute.

AstridDerPu

Außenstehende können das schlecht einschätzen. Es gibt viele Möglichkeiten. Je nach dem, wozu sie bereit ist. Logopädie wäre bestimmt nicht verkehrt. Aber vor allem auch privat sollte mehr Deutsch angewendet werden.

Es gibt viele gute Youtube - Videos, Filme, Bücher, die für diese Altersgruppen sehr geeignet sind. Ansonsten "könnte" sich das später auch an der neuen Schule vielleicht schnell bessern.

Eventuell auch mal im Buchladen nachfragen und auf Amazon stöbern.

Ciao :-)

Das einzige was deiner Schwester hilft ist eine Logopädie, denn es geht in erster Linie um die Aussprache und das kann ein Lehrer nicht meistern, denn er hat das nicht gelernt (nur schriftlich, aber nicht mündlich).

Eine Therapie bei einem Logopäden kann bereits nach 10 - 20 Stunden die Problematik lösen.

Meine Tochter hat sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund und alle haben sehr schnell gelernt wie man was wie richtig ausspricht und auch richtig schreibt. Je eher man damit anfängt um so schneller geht es auch.

Eine Heilmittelverordnung bekommst du beim Kinderarzt, wenn du ihm das Problem erklärst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jetzt weiß ich ja nicht wo Du lebst.

Bei uns gibt es ein Sozialkaufhaus, in dem eine pensionierte Lehrerin kostenlosen Deutsch-Unterricht erteilt. Eventuell gibt es bei Dir in der Gegend auch so etwas Ähnliches.

Wenn man aber verstehen kann, was sie sagt, ist das doch gar nicht so schlimm, finde ich.

Einer Freundin von mir, hört man es halt an, dass sie aus Tschechien stammt. Sie kam 1968 nach Deutschland. Sie drückt sich schon richtig aus, den Akzent wird sie aber sicher nie verlieren.