Ist eure Meinung nach der Kiezdeutsch ein Dialekt oder Soziolekt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Soziolekt 100%
Dialekt 0%

4 Antworten

Soziolekt

Wenn man sich die Definitionen von "Soziolekt" und "Kiezdeutsch" genauer ansieht, stellt man fest, dass diese beiden Dinge verknüpft in bestimmten sozialen Gruppen unter Jugendlichen verwendet werden. Ergo: Soziolekt.

Ein Dialekt hingegen hat eher einen weiteren Wirkungsgrad durch alle Altersschichten und ist eher an eine Region gebunden.

"Boah, altha! Lass das oda isch mach disch Krankenhaus!" (überzogen, ich weiß) findet man unabhängig von der Region in beliebig vielen Orten in Deutschland und Dialekte verbindet man eher mit eben dieser Region und er geht durch alle Altersgruppen.

Früher waren Dialekte eher soziolektisch, da die höher gestellte Bevölkerung sich eher auf beispielsweise Hochdeutsch als auf Platt oder berliner Schnauze unterhalten hat. Sieht man heute an älteren Büchern aus den 20ern des letzten Jahrhundert ganz schön. - Wer dort im Dialekt sprach, hatte automatisch einen sozialschwachen Status inne.

Soziolekt

Vorschlag: Lies bitte und entscheide dann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziolekt

Gruß, earnest

Soziolekt

DAS Kiezdeutsch ist ein Soziolekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Soziolekt

Das Kiezdeutsch ist ein ständiger Wandel von Wörtern und Ausdrücken und ist kein Dialekt. Ein Dialekt ist eine über Jahrhunderte gesprochene regionale Mundart einer Sprache .