Innere Mehrsprachigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A ist Standardsprache an der Grenze zur Fachsprache...:-)

B riecht nach Dialekt. Ich verstehe das noch nicht einmal. :-)

C Richtig

D Richtig

E ist Dialekt. Das kommt nur in Süddeutschland in der Umgangssprache vor, weil es aus dem baden-würtembergischen Dialekt entstammt. Ich kenne das nur von Jürgen Klinsmann. Hier in Norddeutschland werfen sie dich dafür ins Gefängnis. :-)

F ist Soziolekt

G ist Soziolekt oder auch Fachsprache (Hotel)

H ist Dialekt

Leonie1678
Fragesteller

Dankeschön!!!

Du hast bei D und G angegeben "Standardsprache". Wo ist der Unterschied zwischen D und G?

Dialekt ist die Sprachfom einer bestimmten Region, Soziolekt die Sprache einer bestimmten sozialen Schicht, sie sollten also nicht unter H zusammengeworfen, sondern separat eingeordnet werden.

Ich würde auch nicht Umgangs- und Jugendsprache unter einem Buchstaben zusammenfassen. Umgangssprache kann jede/r, Jugendsprache nicht. Letztere verändert sich auch viel schneller als die Umgangssprache.