Sinn und Zweck?

gufrastella  28.08.2023, 18:58

Was meinst du mit Sprachverschiedenheiten?

Lischka680
Fragesteller

Also Sprachvarietäten von z.B Deutsch, es gibt ja Bildungssprache, Jugendsprache...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lischka680!

Die Sprachverschiedenheit zwischen verschiedenen Sprachen existiert, sie ist keine Erfindung. Im Laufe der Zeit unterscheiden sich Sprachen voneinander infolge geografischer Trennung, sozialer und kultureller Einflüsse sowie historischer Ereignisse.

Die Sprachverschiedenheit erklärt die Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachen. Dagegen beschreibt die Sprachverwandtschaft die gemeinsamen Merkmale und die Herkunft von Sprachen.

Darüber hinaus gibt es Forschungen zu den sogenannten Universalien. Das sind Merkmale, die in allen menschlichen Sprachen gefunden werden. Diese Universalien könnten zum Beispiel aufgrund der gemeinsamen kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten der Menschen existieren. Beispiele für Universalien sind die Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt in Satzstrukturen oder die Verwendung von Lauten zur Kommunikation. Sprachverschiedenheiten können also auch im Vergleich mit diesen Universalien beurteilt werden.

Sprachvarietäten haben Einfluss auf die soziale Identität und die Kommunikation innerhalb einer Gemeinschaft. Sie spiegeln die regionale Vielfalt eines Sprachraums. Jugendsprache wird zum Ausdruck einer Generation, die sich abgrenzen will.

Umgangssprache oder Fachsprachen können in bestimmten Berufen oder Fachgebieten erforderlich sein, um effektiv zu kommunizieren.

LG

gufrastella

gufrastella  29.08.2023, 19:04

Danke für den Stern!