Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen Kiezdeutsch und Jugendsprache?

1 Antwort

Kiezdeutsch ist eine Varietät des Deutschen, Jugendsprache ist Deutsch wie es von Jugendlichen gesprochen wird. Dabei wird mir sicherlich jede*r zustimmen, dass das, was (medial) oftmals als Jugendsprache verkauft wird, nicht wirklich der Sprache der Jugend entspricht, sondern eine synthetisierte Form dieser ist.

Kiezdeutsch als Varietät hat eigene Grammatik, z.B. bloße Nominalisierungen, Wortstellungsoptionen, eigene Partikel, Fremdwörter und abweichende Phoneme.

Jugendsprache hingegen zeigt selten eigene Grammatik, sondern zeichnet sich vor allem durch neue Wörter/Wortneuschöpfungen und etablierte Phrasen aus.

Natürlich können sich Kiezdeutsch und Jugendsprache überschneiden - das ist gar nicht auszuschließen/zu vermeiden.

PS: Vielleicht interessant dazu
https://www.researchgate.net/profile/Heike_Wiese2/publication/265634260_Kiezdeutsch_as_a_multiethnolect/links/54e2d9e00cf2c3e7d2d4bd04/Kiezdeutsch-as-a-multiethnolect.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
sgese
Fragesteller

Danke, das heißt Kiezdeutsch ist somit ein Dialekt?

Adomox  08.09.2020, 18:22
@sgese

"Dialekt" ist in der Linguistik ein sehr umstrittener Begriff... ich würde es eher Sozio- oder Ethnolekt nennen.